Navigation

Energieerzeugung

Eigenversorgung mit erneuerbaren Energien für Gebäude und Industrie Informationsveranstaltung

Einleitung

Beginn: 27.05.2020
Ort: Online
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Solarenergie, Bioenergie, Windenergie, Kleinwasserkraft, Geothermie
Zielmarkt: Kasachstan
Zielregion: Asien, Zentralasien

Am 27. Mai 2020 findet eine Informationsveranstaltung zum Thema Eigenversorgung mit erneuerbaren Energien für Gebäude und Industrie in Kasachstan statt.

Aufgrund der Auswirkungen von Covid-19 wird diese Informationsveranstaltung in digitaler Form stattfinden.

Teilnahme

Bei der Veranstaltung werden deutschen Unternehmen aktuelle Informationen über Rahmenbedingungen, aktuelle Ausschreibungen sowie Förder- und Finanzierungmöglichkeiten vermittelt für Lösungen im Bereich der Eigenversorgung mit erneuerbaren Energie im Gebäude und Industriesektor.

Neben Repräsentanten der Delegation der deutschen Wirtschaft aus Kasachstan sind zwei lokale Experten zum Thema eingeladen, die Ihnen die neuste Marktentwicklung vorstellen und individuell auf Ihre Fragen eingehen. Ferner werden Fragen zur Projektfinanzierung, Kreditabsicherung und rechtliche Rahmenbedingungen mit renommierten deutschen Experten diskutiert.

Die Informationsveranstaltung dient ebenfalls zur Vorbereitung der anstehenden Geschäftsreise zum selben Thema vom 8.11 bis 13.11.2020 nach Nur-Sultan (Almaty).

Ihnen als deutscher Technologieanbieter oder Dienstleister wird die Teilnahme vom BMWi im Rahmen der Exportinitiative gefördert. Die Teilnahme ist für Sie kostenfrei. Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung ist der 20.05.2020.

Informationen zum Zielmarkt

Kasachstan ist der neuntgrößte Flächenstaat der Welt. Städte und Dörfer sind hunderte und manchmal tausende Kilometer voneinander entfernt. Nach offiziellen Angaben sind in Kasachstan mehr als 5.000 Siedlungen nicht an das öffentliche Energieversorgungsnetz angeschlossen. Privatverbraucher, kleine Ortschaften, Landwirte, die kenen Zugang zum öffentlichen Stromnetz haben, suchen dringend nach neuen Lösungen im Bereich der dezentralen Energieversorgung. Derzeit gibt es in der Republik bereits etwa 90-100 Bauernhöfe, die ihren Strombedarf durch EE decken. – Das Potenzial erneuerbarer Energien im Bereich dezentraler Energieversorgung ist für die Entwicklung entlegener Siedlungen und Dörfer unübersehbar.

Der Aufwärtstrend in der kasachischen Industrie hält weiterhin an. Man geht von einem mittelfristigen Wachstum von 3 und 6 Prozent pro Jahr aus. Mehrere staatliche Investitionsprogramme wirken positiv auf diese Entwicklung ein. Der steigende Energiebedarf soll auch im industriellen Sektor zunehmend aus erneuerbaren Energien gewonnen werden.

Der Markt ist vor allem in den Bereichen Solar und Wind in Bewegung: Betrug die installierte Leistung für erneuerbare Energien Ende 2018 noch 531 Megawatt, waren es Ende September 2019 bereits 937 Megawatt. Den Anteil an der Gesamtstromerzeugung des Landes bezifferte das Energieministerium zuletzt auf 2,2 Prozent. Über Auktionen wurden 2018 Projekte für erneuerbare Energien mit 1.000 Megawatt Leistung vergeben; im Herbst 2019 standen Ausschreibungen für weitere 255 Megawatt an.

Organisation und Ansprechpartner

Die Informationsveranstaltung wird organisiert von der Renewables Academy, einem Durchführer der Exportinitiative Energie. Bei Fragen zur Anmeldung wenden Sie sich bitte an Christiane Vaneker (Renewables Academy).

Programm

Weiterführende Informationen

  • AHK-Geschäftsreise inkl. Finanzierungsberatung

    Veranstaltung: Eigenversorgung mit erneuerbaren Energien für Gebäude und Industrie in Kasachstan

    02.11.2020 –06.11.2020
    Online

    Öffnet Einzelsicht