Navigation

29.05.2020 - Energiespeicher

Errichtung eines „German Clean Technology House“ auf Aruba Informationsveranstaltung zur Konsortialbildung

Einleitung

Beginn: 07.07.2020
Ort: Online
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Windenergie, Solarenergie, Gebäudeeffizienz, Energiespeicher
Zielmarkt: Niederlande
Zielregion: Amerika, Südamerika, Zentralamerika & Karibik

Am 07.07.2020 findet eine Online-Informationsveranstaltung zur Unterstützung der Konsortialbildung für die Errichtung eines „German Clean Technology House“ auf Aruba statt.

Teilnahme

Die Online-Veranstaltung informiert deutsche Unternehmen über die Möglichkeit, ein Konsortium aus deutschen Anlagen- und Technologielieferanten zu bilden und die Märkte der ABC-Inseln für sich zu erschließen. Ziel ist es, mit dem gemeinsamen Bau eines „German Energy House“ auf Aruba ein Referenzprojekt zu schaffen.

Das gebildete Konsortium könnte dann zukünftig weitere Projekte als „German Clean Technology Hub“ in der ganzen Karibik realisieren. Im Zuge der Online-Informationsveranstaltung lernen sich deutsche Unternehmen aus folgenden Bereichen kennen und informieren sich über die Marktchancen auf den ABC-Inseln und in der Karibik:

  • Kleinwindkraft
  • PV-Anlagen
  • Off-Grid Lösungen inkl. Energiespeichersysteme
  • Energieeffizienten Bau inkl. Gebäudeautomation und Klimatisierung

Im Anschluss werden die interessierten Unternehmen von einem vom BMWi beauftragten Moderator bei der Konsortialbildung unterstützt. Im November 2020 organisiert dann die AHK Niederlande eine Geschäftsreise nach Aruba, damit die Teilnehmer die Situation und relevante Partner (z.B. Projektentwickler) vor Ort kennenlernen können. Bei anhaltenden Covid-19 Reiseeinschränkungen wird die Reise auf das Frühjahr 2021 verlegt.

Anmeldeschluss ist der 09.06.2020.

Informationen zum Zielmarkt

Mit einer jährlichen Durchschnittstemperatur von 30°C und ca. 2.500 Sonnenstunden ist man auf den ABC-Inseln auf eine dauerhafte Kühlung von Wohnungen, Hotels, Büros und Gewerbegebäuden sowie eine energieeffiziente Bauweise angewiesen. Während man sich in den letzten Jahren insbesondere auf die Generierung regenerativer Stromquellen wie Wind und Sonnenenergie fokussierte, spielen seit kurzem energieeffiziente Bauweisen und Gebäudeanwendungen eine wichtige Rolle.

In 2018 wurde die Smart Community als ein experimentelles Wohnviertel mit bislang 15 Häusern auf Aruba errichtet, welches energieeffizientes und nachhaltiges Wohnen in der Karibik erforscht und weiterentwickelt. Ab Herbst 2020 sollen weitere Häuser geplant und gebaut werden. Hierbei ist man auf die Expertisen und Technologien aus dem Ausland angewiesen, da es keine lokalen Anbieter in diesem Bereich gibt. Projektentwickler und weitere Stakeholder vor Ort haben bereits signalisiert, dass das Interesse an einer Partnerschaft mit einem deutschen Konsortium groß ist.

Organisation und Ansprechpartner

Die Informationsveranstaltung wird organisiert von der energiewaechter GmbH und der BC Berlin-Consult GmbH, Durchführern der Exportinitiative Energie, gemeinsam mit der Deutsch-Niederländischen Industrie- und Handelskammer (AHK). Bei Fragen zur Anmeldung auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Frank Eibisch (BC Berlin-Consult) oder Meike Wächter (energiewaechter GmbH).

Weiterführende Informationen