Navigation

Gebäudeeffizienz

Energieeffizienz im Gebäudesektor in Ostchina Leistungsschau

Einleitung

Beginn: 16.09.2020
Ende: 16.09.2020
Ort: online
Anwendungsfeld/ Technologie: Gebäudeeffizienz
Zielmarkt: China
Zielregion: Asien, Süd- und Ostasien

Am 16.09.2020 findet das Fachsymposium der Leistungsschau zum Thema Energieeffizienz im Gebäudesektor in Ostchina statt.

Um den, durch die COVID-19 Situation geforderten Maßnahmen gerecht zu werden, wird das Fachsymposium in Shanghai als Präsenzveranstaltung mit begrenzter Teilnehmeranzahl durchgeführt. Die Veranstaltung wird per Live-Stream ins Internet übertragen, sodass sie auch von weiteren Interessierten verfolgt werden kann.

Seinen Sie live dabei und sehen Sie anhand der ausgezeichneten Projekte, wie deutsche Unternehmen erfolgreich Geschäftschancen in der Region wahrnehmen.

Teilnahme und Registrierung

Die Leistungsschau für innovative deutsche Energieeffizienzlösungen in chinesischen Gebäuden bietet deutschen Unternehmen aus dem Bereich der Energieeffizienz im Gebäudesektor die Möglichkeit, ihre Technologien und Dienstleistungen einer interessierten Fachöffentlichkeit, Entscheidungsträgern und Medienvertretern in Ostchina vorzustellen.

Energieeffiziente Technologien und Gebäudelösungen, welche ihre Nützlichkeit bei Referenzobjekten beweisen, können in China potenziell auf landesweite Förderung und Nutzung hoffen. Durch interessante Beteiligungsmöglichkeiten verschaffen sich deutsche Firmen frühzeitig eine gute Ausgangslage auf dem chinesischen Markt.

Um der chinesischen Öffentlichkeit anschaulich darzustellen, wie deutsche Technologien, Produkte und Dienstleistungen bereits erfolgreich in Bauprojekten in Ostchina zum Einsatz kommen, werden im Rahmen der Leistungsschau wegweisende Beispiele vorgestellt und ausgezeichnet.

Auch von Deutschland aus haben Sie die Möglichkeit, bequem per Live-Stream von zu Hause aus, beim Fachsymposium dabei zu sein. Hier finden Sie Einladung und Programm der Veranstaltung. Für eine Teilnahme registrieren Sie sich bis zum 15.09.2020. Sie erhalten dann eine Bestätigung mit dem entsprechenden Zugangslink.

Informationen zum Zielmarkt

Nach wie vor bleibt der realisierte Energiestandard von Gebäuden in China weit hinter dem zurück, was technisch und wirtschaftlich realisierbar wäre. So wird pro Quadratmeter Gebäudefläche im Vergleich zu europäischen Durchschnittswerten noch immer ein Vielfaches an Energie verbraucht. Da der Großteil des Energiebedarfs direkt oder indirekt im Bausektor anfällt, richtet die chinesische Regierung in den kommenden Jahren ihren Fokus weiter auf die Energieeinsparung im Gebäudesektor. Für den Zeitraum des aktuellen 13. Fünfjahresplans (2016-2020) werden ehrgeizige Energieverbrauchsziele und nachhaltige Gebäudekriterien vorgeschrieben. Bis 2020 soll die Nachfrage für Energieeffizienz-Investitionen im Bausektor laut dem chinesischen Ministry of Housing and Urban-Rural Development (MOHURD) mehr als 1,5 Billionen CNY erreichen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf umweltfreundlicheren Neubauten und Niedrigenergieprojekten sowie auch immer mehr auf der energetischen Nachrüstung des Gebäudebestands. Hier ergibt sich demzufolge für deutsche Unternehmen ein interessantes Betätigungsfeld.