Navigation

Solarenergie

Eigenverbrauchsanlangen für Industriekunden PEP-Referenzprojektreise Ghana

Einleitung

Beginn: 20.01.2020
Ende: 23.01.2020
Ort: Accra, Ghana
Anwendungsfeld/ Technologie: Solarenergie
Zielmarkt: Ghana
Zielregion: Afrika, Westafrika

Strategische Möglichkeit zur Positionierung Ihres Unternehmens

Das BMWi lädt im Rahmen des Projektentwicklungsprogramm (PEP) der Exportinitiative Energie Sie, Entscheider*innen von Industrieunternehmen Ghana, Senegal, Mali, Nigeria und Côte d‘Ivoire, herzlich ein, im Rahmen einer Referenzprojektreise nach Ghana zu treffen und Geschäftsmöglichkeiten besonders im Bereich der Eigenverbrauchsanlagen zur Eigenversorgung der industriellen Produktionsbetriebe anzubahnen. Sie stoßen im Rahmen der Veranstaltung auf technisch sowie ökonomisch vorbereitete Gesprächspartner*innen und können bereits auf fortgeschrittenem Diskussionslevel in Geschäftsgespräche einsteigen.

Sie haben verschiedene Möglichkeiten, sich bei dieser Reise einzubringen. Zum einen hat Ihr Unternehmen die Möglichkeit, eine Standortbesichtigung für leitende Vertreter dieser Kunden durchzuführen, um Ihr exemplarisches Projekt, Ihre Erfahrungen mit lokalen Genehmigungsverfahren und die etablierten technischen Kapazitäten für Bau und Kundendienst vor Ort zu präsentieren.

Zum anderen sind Sie als deutsches Unternehmen herzlich zur Teilnahme am Networking-Workshop eingeladen und können sich ein erstes Bild vom Teilnehmer*innenfeld machen. In dem von PEP organisierten Networking-Workshop erhalten Sie Informationen über die Anforderungen des Projekts direkt aus der Industrie und haben die Möglichkeit, Ihre Dienstleistungen und Produkte entsprechend den Anforderungen der Kunden zu präsentieren und anzubieten.

Für den Folgetag sind dann individuell vorbereitete Folgegespräche und Standortbesuche geplant, welche für Sie durch das Projektentwicklungsprogramm organisiert werden. Sie erhalten vorab detaillierte Informationen zu Ihren Gesprächspartner*innen und deren produzierendem Gewerbe und können Ihr Gespräch damit entsprechend ausrichten.

Agenda

Die Veranstaltung findet in englischer und evtl. französischer Sprache statt. Nachfolgend finden Sie das vorläufige Drei-Tage-Programm:

Tag 1Standortbesichtigungen von 2-3 Projekten deutscher Unternehmen • Präsentation deutscher Kompetenz und Qualität sowie lokal etablierten Erfahrungen
Tag 2Networking-Workshop• Aktuelle Informationen über rechtliche Rahmenbedingungen, Marktstatus und tragfähige Geschäftsmodelle für Eigenverbrauchsanlagen in ausgewählten Ländern in Westafrika
• Projektmöglichkeiten, die von den Industriekunden vorgestellt wurden
• Deutsche Unternehmen präsentieren maßgeschneiderte Dienstleistungen und Produkte, die den Erwartungen des Publikums entsprechen
Tag 3Individuelle Follow-up-Meetings • Vor-Ort-Besuche: Potenzielle Projekte und Geschäftstreffen zwischen deutschen Unternehmen und den Kunden

Projektentwicklungsprogramm der Exportinitiative Energie

Die PEP-Referenzprojektreise findet im Rahmen der Exportinitiative Energie des BMWi statt. In diesem Zusammenhang bietet das von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH implementierte Projektentwicklungsprogramm (PEP) ein umfangreiches Unterstützungsangebot für deutsche Unternehmen an, um Geschäftspartnerschaften in den Entwicklungs- und Schwellenzielländern zu ermöglichen.

Ansprechpartner in Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
Projektentwicklungsprogramm (PEP)
Herr Liam Gerding
Heinrich von Stephan Strasse 7-9, 53175 Bonn
M + 015 290 043 898
E liam.gerding @giz.de

Ansprechpartner im Zielland

Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
Project Development Programme (PDP)
Agnes Frimpong
GIZ Green Building
Dr. Amilcar Cabral Road/Close
Airport Residential Area
M +233 540113883
E agnes.frimpong@giz.de