Navigation

Energieerzeugung

Aufstrebender Photovoltaik-Markt Bangladesch Webinar

Einleitung

Beginn: 08.07.2020 - 10:00 Uhr
Ende: 08.07.2020 - 11:00 Uhr
Ort: Online
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Solarenergie
Zielmarkt: Bangladesch
Zielregion: Asien, Süd- und Ostasien

Am 08.07.2020 findet ein Webinar zum aufstrebenden Photovoltaik-Markt in Bangladesch statt.

Teilnahme

Das durch die GIZ im Rahmen des Projektentwicklungsprogramm (PEP) durchgeführte Webinar „Aufstrebender Photovoltaik-Markt Bangladesch“ am 8. Juli 2020 informiert Sie als deutsches Unternehmen mit Interesse am Auslandsgeschäft in Bangladesch zu den wichtigsten Ergebnissen der Zielmarktanalyse, die von Januar bis Mai 2020 über den aktuellen Entwicklungsstand und den künftigen Bedarf des bangladeschischen Stromsektors durchgeführt wurde, sowie über die vorhandenen Geschäftsmöglichkeiten im Bereich der Photovoltaik für kommerzielle Netzeinspeisung als auch industrielle und gewerbliche Anwendungen.

Das Webinar richtet sich an deutsche Anbieter von Produkten oder Dienstleistungen für den Photovoltaikmarkt.

Hinweis: Die Entwicklung des Corona-Virus wird weiterhin genau beobachtet. Sollte es notwendig sein, kann die Geschäftsreise auf ein digitales Format umgestellt werden.

Das Webinar findet auf Englisch statt, es wird keine Übersetzung angeboten. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Informationen zum Zielmarkt

Die lokale Industrie, mit der Bekleidungs- und Textilbranche als wichtigstem Sektor, sucht mit Nachdruck nach nachhaltigeren Alternativen, und forciert diesen Schritt, in dem sie nach und nach von fossil erzeugtem Strom auf kostengünstigere und saubere Versorgung umsteigt. Des Weiteren wurde die Möglichkeit zur Netzeinspeisung für PV-Aufdachanlagen über das NEM-System effektiv umgesetzt und von der lokalen Wirtschaft sehr begrüßt.

Trotz der guten Voraussetzungen befindet sich der Markt für PV-Strom in einem frühen Entwicklungsstadium. Die ersten vier Solarparks mit einer Gesamtleistung von 290 MW wurden von der Regierung genehmigt, jedoch haben die meisten lokalen Solar-Unternehmen nur sehr wenig Erfahrung in der Projektentwicklung und sind eher als Großhändler tätig. Die Kompetenz im Bereich der Entwicklung komplexer Systeme wie PV-Großanlagen oder PV-Hybridsysteme ist daher mangelhaft, was den Bedarf an internationaler Expertise sehr steigert.

Organisation und Ansprechpartner

Das Webinar wird organisiert von der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH. Bei Fragen zur Anmeldung und zum Programm wenden Sie sich bitte an Frau Trang Nguyen (GIZ).