Navigation

Energieerzeugung

Ländliche Elektrifizierung, insbesondere Mini-Grids, in Botsuana Webinar

Einleitung

Beginn: 10.09.2020 - 09:00 Uhr
Ende: 10.09.2020 - 10:30 Uhr
Ort: Online
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Energieinfrastruktur
Zielmarkt: Botsuana
Zielregion: Afrika, Südliches Afrika

Am 10.09.2020 bis findet ein Webinar zum Thema Ländliche Elektrifizierung, insbesonder Mini-Grids, in Botsuana statt.

Teilnahme

Während des 1,5-stündigen Webinars können Sie sich einen ersten Eindruck zum Markt verschaffen. Sowohl die AHK für das südliche Afrika also auch Experten aus Botsuana und die GIZ GmbH berichten zu Projekten und Geschäftsmöglichkeiten im Bereich der nachhaltigen Energieversorgung sowie Markteintrittsstrategien für deutsche Unternehmen. Die Teilnahme am Webinar ist kostenlos und weltweit mit einem internetfähigen PC möglich. Ihren individuellen Zugangslink erhalten Sie von uns nach der Anmeldung.

Der Anmeldeschlus für das Webinar ist der 07.09.2020

Informationen zum Zielmarkt

In Botsuana steht die Solarenergie, insbesondere Photovoltaik, aufgrund des natürlichen Potenzials im Fokus der Entwicklung erneuerbarer Energien. Das Land verzeichnet 320 weitgehend wolkenlose Sonnentage und 3.200 Sonnenstunden pro Jahr. Die Einstrahlungswerte in Botsuana zählen damit zu den höchsten weltweit.

Die botsuanische Regierung hat im Jahr 2017 ihr Ziel bekräftigt 100 MW netzgebundene Photovoltaik zu realisieren. Der Bau von PV-Anlagen zum Eigenverbrauch ist möglich und wird von der Regierung und dem staatlichen Versorger Botswana Power Cooperation (BPC) als Mittel zur Minderung der Stromimporte generell begrüßt. Relevante, potenzielle Anwender von PV-Anlagen sind vor allem die Landwirtschaft (z.B. Solarpumpen), netzferne Tourismusbetriebe, der Bergbausektor sowie Industrie- und Gewerbebetriebe, die sich keine Unterbrechung der Stromversorgung erlauben können. Weiterhin ist die ländliche Elektrifizierung mittels PV-Diesel-Mini-Grids marktrelevant. Auch für Anbieter von Solarthermie besteht Absatzpotenzial.

Organisation und Ansprechpartner

Das Webinar wird von der RENAC AG gemeinsam mit der Deutschen Industrie- und Handelskammer für das Südliche Afrika (AHK). Bei Fragen zu Organisation und Teilnahme wenden Sie sich bitte an Christoph Wunsch (RENAC).