Navigation

Industrie- und Gewerbeeffizienz

Energieeffizienz in der Industrie und Gewerbe in Côte d'Ivoire Webinar

Einleitung

Beginn: 06.10.2020 - 11:00 Uhr
Ende: 06.10.2020 - 12:30 Uhr
Ort: Online
Anwendungsfeld/ Technologie: Industrie- und Gewerbeeffizienz, Gebäudeeffizienz, Solarenergie
Zielmarkt: Côte d'Ivoire
Zielregion: Afrika, Westafrika

Am 6. Oktober 2020 findet ein Webinar zum Thema Energieeffizienz in der Industrie und Gewerbe statt.

Teilnahme

Während des 1,5-stündigen Webinars können Sie sich einen ersten Eindruck zum Markt „Energieeffizienz in der Industrie und Gewerbe“ in der Côte d’Ivoire verschaffen. Experten berichten zu aktuell finanzierbaren Projekten und Geschäftsmodellen im Bereich Energieeffizienz in der Côte d‘Ivoire. Markteintrittsstrategien für deutsche Unternehmen werden erläutert. Die Referenten stehen für einen interaktiven Austausch mit den teilnehmenden Unternehmen zu Verfügung.

Die Teilnahme am Webinar ist kostenlos und weltweit mit einem internetfähigen PC möglich. Ihren individuellen Zugangslink erhalten Sie von uns nach der Anmeldung.

Der Anmeldeschluss ist der 6. Oktober 2020.

Informationen zum Zielmarkt

Im Rahmen des strategischen Aktionsplans der Regierung für den Elektrizitätssektor bis 2030 plant das Ministerium für Bergbau und Energie eine ausgeweitete Effizienz-Strategie. Der Energieverbrauch in der Industrie soll bis 2030 um 25% gesenkt werden.

Grundsätzlich gilt die Elfenbeinküste als im regionalen Vergleich industriell breit aufgestelltes Land mit den führenden Industrien in der Landwirtschaft und Lebensmittelverarbeitung sowie Forstwirtschaft und Bergbau. Die deutschen Maschinenimporte steigen seit Jahren, was auf ein gutes Investitionsklima sowie eine weitere Diversifizierung der Industrie schließen lässt. Der Markt für energieeffiziente Lösungen in der Industrie wird mit zunehmender Diversifizierung und steigenden Energiepreisen wachsen.

Über die Einführung eines Gesetzes für verpflichtende Energieaudits wird ebenso gesprochen, wie über die moderne Isolierung von (Gewerbe-)Gebäuden. Insbesondere in Kaufhäusern, Krankenhäusern oder Bürogebäuden könnte eine Reduzierung des Stromkonsums zu einer signifikanten Senkung der Kosten führen. Bekannte Maßnahmen basieren bislang auf Projekten der Entwicklungshilfe. Auch im Hinblick auf die notwendige Klimatisierung von Gebäuden könnte eine energieeffiziente Bauweise den Wohnkomfort drastisch verbessern. Bislang ist ein Großteil der Gebäude nicht oder nur schlecht isoliert.