Navigation

Industrie- und Gewerbeeffizienz

Energieeffizienz und erneuerbare Energien in der Industrie im Iran Webinar

Einleitung

Beginn: 26.11.2020
Ort: Online
Anwendungsfeld/ Technologie: Industrie- und Gewerbeeffizienz, Energieerzeugung, Solarenergie, Bioenergie
Zielmarkt: Iran
Zielregion: Asien, Vorderasien, Naher und mittlerer Osten, MENA-Region

Am 26.11.2020 findet ein Webinar zum Thema Energieeffizienz und erneuerbare Energien in der Industrie im Iran statt.

Teilnahme

Während des 1,5-stündigen Webinars können Sie sich einen ersten Eindruck zum Markt verschaffen. Sowohl die AHK also auch zwei iranische Experten berichten zu Projekten und Geschäftsmöglichkeiten im Bereich der industriellen Energieeffizienz sowie Markteintrittsstrategien für deutsche Unternehmen. Die Teilnahme am Webinar ist kostenlos und weltweit mit einem internetfähigen PC möglich. Ihren individuellen Zugangslink erhalten Sie von uns nach der Anmeldung.

Der Anmeldeschluss ist der Anmeldeschluss 29.10.2020.

Informationen zum Zielmarkt

Laut Angaben des iranischen Energieministeriums liegt die aktuelle Stromerzeugungskapazität des Landes bei 81 GW, wovon fast sechs Prozent auf erneuerbare Energien fallen. Bis Juli 2019 waren insgesamt 115 Erneuerbare-Kraftwerke im ganzen Iran aktiv und der Bau von weiteren 32 Anlagen zur Versorgung des nationalen Stromnetzes mit weiteren 380 Megawatt erneuerbarer Energie ist im Gange. Die Regierung garantiert durch Stromabnahmeverträge mit Laufzeiten bis zu 20 Jahren hohe Einspeisetarife sowie steuerliche Freibeträge weiterhin einen attraktiven Investitionsraum für Erneuerbare-Kraftwerke. Der hohe Energieverbrauch der iranischen Industrie und deren extrem niedrige Effizienz bedrohen indessen das iranische Wirtschaftswachstum stark und rechtfertigen den dringenden Handlungsbedarf.

Die US-Sanktionen haben europäische Akteure weitgehend vom iranischen Markt verdrängt. Aus Sicht deutscher Mittelständler, die durch Großunternehmen geschaffene Lücken füllen können und die über kein signifikantes US-Geschäft verfügen, eröffnet sich hier die Chance eines erfolgreichen Markteintritts im Rahmen geltender Gesetze. Für die durch die Sanktionen entstandenen Herausforderungen im Zahlungsverkehr haben deutsche Unternehmen vor Ort bereits individuell passende Lösungen gefunden.

Organisation und Ansprechpartner

Das Webinar wird organisiert von der RENAC AG als Durchführer der Exportinitiative Energie gemeinsam mit der AHK Iran. Bei Fragen zu Programm und Teilnahme wenden Sie sich bitte an Christoph Wunsch (RENAC).