Navigation

Energieerzeugung

Eigenversorgung mit erneuerbaren Energien und Mini-Grids in Madagaskar Webinar

Einleitung

Beginn: 26.10.2020 - 10:00 Uhr
Ende: 26.10.2020 - 11:30 Uhr
Ort: Online
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Solarenergie, Energieinfrastruktur
Zielmarkt: Madagaskar
Zielregion: Afrika, Südliches Afrika

Am 26.10.2020 findet ein Webinar zum Thema Eigenversorgung mit erneuerbaren Energien und Mini-Grids in Madagaskar statt.

Teilnahme

Während des 1,5 stündigen Webinars können Sie sich einen ersten Eindruck zum Markt verschaffen. Sowohl die AHK, die GIZ GmbH also auch ein madagassischer Experte berichten zu Projekten und Geschäftsmöglichkeiten im Bereich der Energie-Eigenversorgung sowie Markteintrittsstrategien für deutsche Unternehmen. Die Teilnahme am Webinar ist kostenlos und weltweit mit einem internetfähigen PC möglich. Ihren individuellen Zugangslink erhalten Sie von uns nach der Anmeldung.

Der Anmeldeschluss ist der 25.10.2020

Informationen zum Zielmarkt

Der Ausbau der Stromerzeugung und die Verbesserung des Zugangs zu Elektrizität, insbesondere mittels erneuerbarer Energien – Fokus auf Wasserkraft und Photovoltaik – sind strategische Ziele der madagassischen Regierung. Die madagassische Regierung hat das Ziel, bis 2030 drei Viertel der Bevölkerung mit Strom zu versorgen. Neben dem Ausbau des nationalen Stromnetzes wird dabei auch verstärkt auf die Entwicklung von dezentralen Lösungen auf Basis erneuerbarer Energien gesetzt.

Jedoch stellt die gebirgige Landschaft das Land vor Herausforderungen in der ländlichen Elektrifizierung. Aufgrund des fehlenden nationalen Stromnetzes haben bisher nur geschätzt 15-23 Prozent der Gesamtbevölkerung Zugang zu Elektrizität. In ländlichen Gebieten sind es teilweise sogar weniger als 5 Prozent. Daher besteht Marktpotenzial für erneuerbare Energien vor allem im Bereich der ländlichen Elektrifizierung sowie der Hybridisierung bestehender dieselbetriebener Inselnetze. Der begrenzte Zugang zum nationalen Stromnetz in diesen Gebieten führt zu einem hohen Bedarf an dezentralen Lösungen, beispielsweise durch Solar Home Systems oder Mini-Grids.

Aufgrund der großen unbefriedigten Energienachfrage hat der Stromsektor ein großes Wachstumspotenzial. Das Investitionspotenzial im Bereich der ländlichen Elektrifizierung wird auf 111 Mio. EUR geschätzt.

Madagaskar verfügt neben dem natürlichen Potenzial für die Nutzung der Wasserkraft auch über ein sehr gutes Solar- und Windkraftpotenzial. Mit Ausnahme der Wasserkraft befindet sich der Markt für erneuerbare Energien und den entsprechenden Technologien jedoch noch am Anfang. Dies wiederum bietet für deutsche Hersteller und Projektentwickler die Möglichkeit, von Beginn an der Entwicklung mitzuwirken und sich frühzeitig im Markt zu positionieren.

Organisation und Ansprechpartner

Das Webinar wird organisiert von der RENAC AG, einem Durchführer der Exportinitiative Energie, gemeinsam mit der AHK Südliches Afrika. Bei Fragen zu Programm und Teilnahme wenden Sie sich bitte an Christoph Wunsch (RENAC AG).