Navigation

Energieinfrastruktur

Energiemanagement und Smart Grids in Belarus Energie-Geschäftsreise

Einleitung

Beginn: 03.05.2021
Ende: 07.05.2021
Ort: Online
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieinfrastruktur, Energiespeicher
Zielmarkt: Belarus
Zielregion: Europa, Nordosteuropa

Vom 03.05. bis 07.05.2021 findet eine Geschäftsreise der Exportinitiative Energie zum Thema Energiemanagement und Smart Grids für den belarussischen Markt statt.

Teilnahme

Während einer eintägigen Online-Fachkonferenz am 04.05.2021 präsentieren Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen „Made in Germany“ dem belarussischen Fachpublikum, welches sich aus Vertretern der Wirtschaft und Verbänden zusammensetzt.

An den darauffolgenden Tagen organisiert die Repräsentanz der Deutschen Wirtschaft in Belarus individuelle Termine bei potenziellen belarussischen Geschäftspartnern. Ihre Kontaktwünsche werden im Vorfeld mit Hilfe eines Fragebogens mit der AHK genauestens abgestimmt.

Chancen bieten sich v. a. für Hersteller und Dienstleister aus folgenden Bereichen:

  • Energieübertragung und -verteilung
  • Last- & Energiemanagement
  • Smart Grids
  • Virtuelle Kraftwerke
  • Energiespeicher
  • Ladeinfrastruktur für die Elektromobilität

Der Anmeldeschluss ist der 05.03.2021.

Informationen zum Zielmarkt

Der Komplexplan für die Entwicklung der Energieinfrastruktur bis zum Jahr 2025 sieht den Bau und die Modernisierung der Netzleittechnik, der Fern- und Nahwärmenetze sowie die Einführung von IKT-basierten und integrierten automatisierten Systemen der elektrischen Netzinfrastruktur und Smart-Grid-Technologien für die effiziente, zuverlässige, wirtschaftliche und nachhaltige Stromerzeugung und -verteilung vor.

Zudem sind die Automatisierung und der Aufbau von aktiv-adaptiven Verteilungsnetzen und der Kombination elektrischer Netze in einem gemeinsamen Kommunikationsraum mit Energiequellen und Verbrauchern geplant.

Diese Entwicklungen erfordern neue Lösungen sowie den Einsatz neuer technischer Anlagen sowohl für die Errichtung als auch deren Unterhaltung. Daher gewinnen der Ausbau der internationalen Zusammenarbeit, die Aneignung von Erfahrungen, Übernahme von Technologien sowie Gewinnung von Investitionen aus dem Ausland, darunter auch aus Deutschland, besonders stark an Bedeutung.

Organisation und Ansprechpartner

Die Energie-Geschäftsreise wird organisiert von der AHK Belarus und der energiewaechter GmbH, einem Durchführer der Exportinitiative Energie. Bei Fragen zur Teilnahme und Anmeldung auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Paul Stolz (energiewacheter). Bezüglich marktspezifischer Fragen sowie der Organisation vor Ort können Sie sich an die AHK Belarus wenden.

Anmeldung

Publikationen