Navigation

Bioenergie

Energieerzeugungstechnologien für die energetische Verwertung von Abfall und Rohstoffen Energie-Geschäftsreise optional inkl. Finanzierungsberatung

Einleitung

Beginn: 25.10.2021
Ende: 29.10.2021
Ort: Brasilien
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Bioenergie
Zielmarkt: Brasilien
Zielregion: Amerika, Südamerika

Vom 25. bis 29. Oktober 2021 findet eine Energie-Geschäftsreise zum Thema Bioenergie statt. Es geht insbesondere um Technologien zur Energieerzeugung durch die energetische Verwertung von Abfall und Reststoffen.

Teilnahme

Auf der virtuellen Fachkonferenz am 26.10.2021 haben Sie die Möglichkeit, Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Dienstleistungen dem brasilianischen Fachpublikum vorzustellen. An den darauffolgenden Tagen organisiert die AHK Rio de Janeiro für jedes teilnehmende Unternehmen individuelle B2B-Termine mit relevanten Entscheidungsträgern und potenziellen Geschäftspartnern.

Der Anmeldeschluss ist der 27.08.2021.

Informationen zum Zielmarkt

Brasilien verfolgt das Ziel, den Anteil erneuerbarer Energien am Endenergieverbrauch bis 2029 auf 48% zu steigern. Als flächenmäßiges größtes Land Südamerikas mit einem überaus bedeutenden Agrarsektor sowie einer großen Bevölkerungsdichte im städtischen Raum, bietet Brasilien sehr gute Voraussetzungen für die energetische Verwertung von Abfall- und Reststoffen sowohl aus der Landwirtschaft als auch aus Siedlungsabfällen. Allein Zuckerrohrderivate waren bereits 2019 mit einem Anteil von 18% in dem brasilianischen Energiemix vertreten. Brennholz und Holzkohle trugen 8,7% bei. Insgesamt verfügt Brasilien inzwischen über mehr als 500 Biogasanlagen. Allein die Anzahl kleiner dezentraler Anlagen hat sich zwischen 2019 und 2020 von 186 auf 225 Anlagen erhöht. Die installierte Leistung dieser kleinen Anlagen stieg im gleichen Zeitraum von 36,8 MW auf 42,8 MW. Im Bereich der Siedlungsabfälle ist großes Ausbaupotenzial vorhanden. Erste anaerobe Vergärungsanlage gibt es im Süden des Landes. Zehn kleinere Waste-to-Energy Anlagen existieren mit einer installierten Leistung von jeweils 1 bis 5 MW. Für Finanzierung von Projekten in diesem Bereich sorgen das s.g. Inovagro-Programm, ein Kreditvergabeprogramm der brasilianischen Entwicklungsbank, ein Green Debentures Programme für Waste-To-Energy-Projekte (Verordnung 10.387, 2020), sowie Bundesfonds zur Unterstützung von PPPs in der Abfallwirtschaft. Vor diesem Hintergrund bietet der brasilianische Markt für den Eintritt deutscher Unternehmen im Bereich der energetischen Verwertung von Abfall und Reststoffen sehr gute Startbedingungen, die im Rahmen der Energie-Geschäftsreise eruiert werden können.

Organisation und Ansprechpartner

Die Energie-Geschäftsreise wird organisiert von der AHK Brasilien und der eclareon GmbH, einem Durchführer der Exportinitiative Energie. Bei Fragen zur Teilnahme und Anmeldung auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Roxana Kermani (eclareon). Bezüglich marktspezifischer Fragen sowie der Organisation vor Ort können Sie sich an die AHK Brasilien wenden.

Anmeldung

Veranstalttungen in Brasilien

  • Informationsreise

    Veranstaltung: Wasserstoff- & Hybridanlagen für Inselnetze in Brasilien

    21.06.2021 –25.06.2021
    Deutschland

    Öffnet Einzelsicht
  • Auslandsmesse

    Veranstaltung: Deutscher Gemeinschaftsstand auf der Intersolar South America

    18.10.2021 –20.10.2021
    Brasilien

    Öffnet Einzelsicht