Navigation

Energieerzeugung

Energiegewinnung aus städtischen und landwirtschaftlichen Abfällen in Indonesien Energie-Geschäftsreise optional inkl. Finanzierungsberatung

Einleitung

Beginn: 20.09.2021
Ende: 24.09.2021
Ort: Online
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Bioenergie
Zielmarkt: Indonesien
Zielregion: Asien, Südostasien

Vom 20.09. bis 24.09.2021 findet eine Energie-Geschäftsreise zum Thema Energieerzeugung aus städtischen und landwirtschaftlichen Abfällen in Indonesien statt.

Teilnahme

Diese virtuelle Geschäftsreise bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihr Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen einem indonesischen Fachpublikum vorzustellen. Gefragt sind Lösungen aus den Bereichen der Energieerzeugung aus städtischen und landwirtschaftlichen Abfällen. An den darauffolgenden Tagen organisiert die AHK Indonesien für jedes Unternehmen individuelle Gesprächstermine mit relevanten Entscheidungsträgern und potenziellen Geschäftspartnern.

Der Anmeldeschluss ist der 23.07.2021.

Informationen zum Zielmarkt

Indonesien hat in den letzten Jahren, wie der gesamte ASEAN-Raum, eine rasante Wirtschaftsentwicklung erlebt. Mit dem Wirtschaftswachstum, zunehmender Bevölkerung und voranschreitender Industrialisierung steigt auch Indonesiens Energiebedarf. Obwohl das Land über große Vorkommen fossiler und erneuerbarer Energieträger verfügt, gestaltet es sich für Indonesien immer schwieriger den wachsenden Bedarf aus eigener Kraft zu decken. Der Ausbau der erneuerbaren Energien muss demnach stringent vorangetrieben und besonderes Potenzial sieht man in den Bereichen der Bioenergie aus städtischen & landwirtschaftlichen Abfällen. Täglich fallen in Indonesien rund 65 Mio. Tonnen an Abfall an, davon landet ein großer Teil unsortiert auf den Deponien. Eine energetische Nutzung findet derzeit noch kaum statt

Indonesiens Agrarsektor produziert jährlich enorme Mengen an Biomasserückständen. Das Leistungspotenzial aller anfallenden Biomasserückstände beträgt 32,6 GWel. Ein Großteil davon entfällt auf Rückstände aus der Palmöl-, Reis- und Zuckerproduktion Beide Bereiche sind nicht ausreichend ausgebaut und derzeit kaum ausgeschöpft. Die indonesische Regierung sieht zunehmend Förderinstrumente vor und gibt Anreize für deutsche Unternehmen die Kooperationen stärken sollen.

Organisation und Ansprechpartner

Die Energie-Geschäftsreise wird organisiert von der AHK Indonesien und der eclareon GmbH, einem Durchführer der Exportinitiative Energie. Bei Fragen zur Teilnahme und Anmeldung auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Roxana Kermani (eclareon). Bezüglich marktspezifischer Fragen sowie der Organisation vor Ort können Sie sich an die AHK Indonesien wenden.

Anmeldung