Navigation

Energieinfrastruktur

Dezentrale Energiegewinnung aus Restabfällen in der Palmölindustrie in Malaysia Energie-Geschäftsreise optional inkl. Finanzierungsberatung

Einleitung

Beginn: 14.06.2021
Ende: 18.06.2021
Ort: Online
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieinfrastruktur, Energieerzeugung, Bioenergie
Zielmarkt: Malaysia
Zielregion: Asien, Südostasien

Vom 14.06. bis 18.06.2021 findet eine Geschäftsreise der Exportinitiative Energie zum Thema „Dezentrale Energiegewinnung aus Restabfällen in der Palmölindustrie“ in Malaysia online statt.

Teilnahme

Diese virtuelle Geschäftsreise bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Dienstleistungen auf einer Online-Konferenz einem malaysischen Fachpublikum vorzustellen. Gefragt werden Lösungen im Bereich der effizienten Biogasgewinnung, Kompressionstechnologie für Compressed Natural Gas sowie Verteilungssysteme für dezentrale Biogassysteme. An den darauffolgenden Tagen organisiert die AHK Malaysia für jedes Unternehmen individuelle Termine mit relevanten Entscheidungsträgern und potenziellen Geschäftspartnern.

Der Anmeldeschluss ist der 16.04.2021.

Informationen zum Zielmarkt

Mit einem jährlichen Produktvolumen von über 20 Millionen Tonnen (Stand 2019) gilt Malaysia als der zweitgrößte Rohpalmölproduzent der Welt. Entsprechend viele Restabfälle (nicht-nutzbare Pflanzenteile und Abwasser) entstehen aus dieser Produktion und werden momentan nur unzureichend verwertet. Die Branche sucht daher nach wirtschaftlichen Lösungen, um diese zu verwenden. Die Sustainable Energy Development Authority (SEDA) besagt zudem, dass jede Palmölmühle eine Biogasanlage besitzen und verwenden soll. Stand 2019 gibt es 451 Palmölmühlen in Malaysia, von denen nur 130 mit einem Biogasprojekt gekoppelt sind und im Rahmen des Feed-in-Tariff Programms der SEDA ins Netz einspeisen. Das bietet deutschen Unternehmen die Chance, ihre Lösungen und Produkte einzubringen. Weitere nachgefragte Lösungen sind aus den Bereichen Kompression von Biogas zu CNG (Compressed Natural Gas) sowie Biomasseheizkessel in Biomassekraftwerken. Produkte und Technologien „Made in Germany“ genießen in Malaysia ein sehr hohes Ansehen.

Angesprochen sind Anbieter u.a. dieser Technologien

  • Abwässer (Palm Oil Mill Effluent, kurz: POME)
  • Effiziente Biogasgewinnung und energieeffiziente Verbrennungsmotoren
  • Technologien und Verteilungssysteme für ein dezentrales Biogassystem
  • Kompressionstechnologie für Compressed Natural Gas (CNG)
  • Technologien für Biomasseheizkessel und Biomassekraftwerke
  • Herstellung von hochwertigen Biomassepellets mit niedrigem Ölgehalt
  • Zertifizierungs-Consultants (z.B. GGL- / SBP-Zertifizierung), die Erfahrung mit Biomassepellets haben, die in Japan und Südkorea nachgefragt werden

Organisation und Ansprechpartner

Die Energie-Geschäftsreise wird organisiert von der Deutsch-Malaysischen Industrie- und Handelskammer und der eclareon GmbH, einem Durchführer der Exportinitiative Energie. Bei Fragen zur Teilnahme und Anmeldung auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Roxana Kermani (eclareon). Bezüglich marktspezifischer Fragen sowie der Organisation vor Ort können Sie sich an die AHK Malaysia wenden.

Anmeldung

Publikationen