Navigation

Energieinfrastruktur

Energiespeicher und Smart Grids in der Energie- und Verkehrsinfrastruktur Energie-Geschäftsreise

Einleitung

Beginn: 25.10.2021
Ende: 29.10.2021
Ort: Online
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieinfrastruktur, Energiespeicher
Zielmarkt: USA
Zielregion: Amerika, Nordamerika

Vom 25.10.2021 bis 29.10.2021 findet eine virtuelle Energie-Geschäftsreise zum Thema Energiespeicher und Smart Grids in der Energie- und Verkehrsinfrastruktur in die USA statt.

Teilnahme

Während der virtuellen Fachkonferenz am 26.10.2021 haben Sie als Unternehmen mit Hauptsitz in Deutschland die Möglichkeit, Ihre Produkte und Dienstleistungen dem US-amerikanischen Fachpublikum aus New York City zu präsentieren, welches sich aus Vertretern der Wirtschaft, Politik und Verbänden zusammensetzt. An den darauffolgenden Tagen organisiert die AHK für jedes Unternehmen individuelle Termine bei lokalen Entscheidungsträgern und potenziellen Geschäftspartnern. Ihre Wünsche werden im Vorfeld abgefragt und dann bei der Auswahl der Gespräche berücksichtigt.
Für deutsche KMU ergeben sich im Bereich der Kombination aus dezentralen Erzeugungssystemen wie Solaranlagen und kosteneffektiven Speicherlösungen sowie beim Einsatz von Energiespeichern in Microgrids Geschäftsmöglichkeiten. Das vorhandene Cluster aus Unternehmen und Organisationen im Bereich Energiespeicher und Smart Grids in New York bietet gute Voraussetzungen zur Kontaktanbahnung und macht die Region zu einem attraktiven Standort zur Markterschließung.

Der Anmeldeschluss ist der 30.08.2021.

Informationen zum Zielmarkt

Seit einigen Jahren nimmt das Thema Energiespeicherung in New York stark an Bedeutung zu. So wurde durch das New York Battery and Energy Storage Technology Consortium (NY-BEST) in 2012 eine New York Energy Storage Roadmap ins Leben gerufen mit dem Ziel bis 2030 eine Speicherleistung von 4 GW zu realisieren.
Mit der Einführung der Initiative „Reforming the Energy Vision (REV)“ hat der Bundesstaat New York ambitionierte Energieziele gesetzt, zu denen auch die Modernisierung der Netzinfrastruktur gehört, um die Zuverlässigkeit und Widerstandsfähigkeit des Stromnetzes zu steigern. 2017 hat die New York State Energy Research and Development Authority (NYSERDA) eine Ausschreibung im Wert von 8,1 Mio. USD veröffentlicht, um Strategien für die Kostensenkung von Energiespeicherlösungen zu erarbeiten. Gemeinsam mit NYSERDA bietet der Stromversorger ConEdison finanzielle Anreize für den Einsatz von Batteriespeicherlösungen im kommerziellen Bereich an.
Aufgrund der Notwendigkeit, alte Infrastrukturen zu ersetzen, Stromnetze für die Integration von Solar und Windenergie aufzurüsten sowie die vorhandene Energie bestmöglich zu nutzen, sind Marktexpert:innen von den Zukunftschancen deutscher Technologie sowie neuer Speichertechnologien überzeugt.

Organisation und Ansprechpartner

Die Energie-Geschäftsreise wird organisiert von der AHK USA und der RENAC AG, einem Durchführer der Exportinitiative Energie. Bei Fragen zur Teilnahme und Anmeldung auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Laura Scharlach (RENAC). Bezüglich marktspezifischer Fragen sowie der Organisation vor Ort können Sie sich an die AHK USA wenden.

Anmeldung

Publikationen

Weitere Veranstaltungen in den USA