Navigation

Solarenergie

Moderne Komponenten für PV-Systeme in Pakistan Informationsreise

Einleitung

Beginn: 22.03.2021
Ende: 26.03.2021
Ort: Online / Deutschland
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Solarenergie
Zielmarkt: Pakistan
Zielregion: Asien, Südasien

Vom 22.03. – 26.03.2021 findet eine Informationsreise für Unternehmensvertreter und Entscheidungsträger aus Pakistan zum Thema „Moderne Komponenten für PV-Systeme in Pakistan“ online statt.

Teilnahme

Neben einer halbtägigen Auftaktveranstaltung am 23.03. besucht die Delegation digital ausgewählte Projekte und Best-Practice-Beispiele und informiert sich aus erster Hand über Technologien und Lösungen aus dem Bereich der nachhaltigen PV Systemen.

Vertreter von staatlichen und privaten Unternehmen, Netzbetreibern, Ministerien, Behörden und Energieverbänden aus Deutschland sind herzlich eingeladen, der Delegation Einblicke in deutsche Energielösungen und Projekte anzubieten.

Der Anmeldeschluss für diese Veranstaltung ist der 22.02.2021.

Informationen zum Zielmarkt

Pakistan erlebt seit der weltweiten Wirtschaftskrise 08/09 ein stetig steigendes Wirtschaftswachstum. Die damit einhergehende erhöhte Nachfrage nach Energie stellt Pakistan vor die Herausforderung des Ausbaus zusätzlicher Stromerzeugungskapazitäten. Für den Ausbau Erneuerbarer Energien legte die Regierung ambitionierte Ziele fest. Stand 2018 betrug der Ausbau von Wind, Solar und Kleinwasserkraftwerken etwa 1400 MW. Bis 2030 sollen insgesamt 9700 MW installiert werden.

Für industrielle und kommerzielle Stromabnehmer gelten vergleichsweise hohe Stromtarife - bis zu 16 USD cents / kWh. Die Stromversorgung ist dabei von Ausfällen geprägt. Die einhergehende Installation zusätzlicher Stromerzeugungskapazitäten zur Sicherstellung einer unterbrechungsfreien Stromversorgung, führt dabei zu noch höheren Stromkosten. Speziell die Textil-, Lebensmittel und Düngermittelindustrie weisen einen hohen Energiebedarf auf, weshalb sich in diesen Bereichen Geschäftsopportunitäten ergeben können.

Organisation und Ansprechpartner

Die Informationsreise wird organisiert von der GIZ, einem Durchführer der Exportinitiative Energie. Bei Fragen zur Teilnahme auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Henrik Personn (GIZ).