Navigation

Energieinfrastruktur

Produktion von grünem Wasserstoff aus Elektrolyse unter Verwendung von Solarstrom in Spanien
Informationsveranstaltung Unterstützung zur Konsortialbildung

Einleitung

Beginn: 14.10.2021
Ende: 14.10.2021
Ort: Online
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieinfrastruktur, Energiespeicher, Wasserstoff
Zielmarkt: Spanien
Zielregion: Europa, EU

Auf Gran Canaria wird die Errichtung des Technologieparks unter dem „Parque Tecnológic Energía Solar de Gran Canaria“ geplant. Werden Sie Teil des Konsortiums zur Wasserstoffproduktion und -speicherung am Standort.

Teilnahme

Die Veranstaltung richtet sich an deutsche Unternehmen und Technologieanbieter, welche aus den Bereichen der Produktion, sowie Speicherung von grünem Wasserstoff kommen. Konkret wird ein Konsortium von EPC-Unternehmen gesucht, das gemeinschaftlich als integrierter Systemanbieter die Wasserstoffproduktionsanlage, das zur Integration und Optimierung notwendige EMS sowie die peripheren Anlagen und Schnittstellen für den Projektentwickler planen und für den Technologiepark umsetzen können

Der Anmeldeschluss ist der 16.09.2021.

Informationen zum Zielmarkt

Die Unternehmervereinigung SORECAN mit Sitz auf Gran Canaria, der kanarische Solarenergieerzeuger angehören, plant den Bau und Betrieb eines Technologieparks unter dem Namen „Parque Tecnológic Energía Solar de Gran Canaria“. Ziel ist die Verbesserung der Nutzung von Solarenergie-Ressourcen auf den Kanarischen Inseln, Einsatz der neuesten zur Verfügung stehenden Technologien inklusive Speichertechnologie und Wasserstoffproduktion sowie Integration der Anlagen in ihre natürliche Umgebung. Der Endkunde für ein deutsches Konsortium ist der Technologieparkentwickler selbst. Die möglichen lokalen Abnehmer von Solarenergie und Wasserstoff stammen bei diesem Projekt v.a. aus der Tourismusbranche (Eigenverbrauch für Hotels), der Landwirtschaft (Gewächshäuser) und aus der Lebensmittelindustrie. Letztere benötigt Wärme- und Kältebereitstellung, es handelt sich konkret um fleischverarbeitende Industrie, Schokoladenhersteller, eine Kaffeerösterei, Eishersteller und Getränkehersteller (Mineralwasser, Rum). Für diese Abnehmer wird konkret ein Angebot seitens eines Konsortiums für die Wasserstoffproduktion und Speicherung gesucht. Die smarte und integrierte Produktion von Wasserstoff in die Energieerzeugungs- und Technologiematrix eines grünen Gewerbeparks mit lokalen und regionalen Abnehmern in der national wichtigen Lebensmittelindustrie und weitere Energiezweige kann jedoch auch auf viele Regionen in Spanien übertragen werden.

Organisation und Ansprechpartner

Die Informationsveranstaltung zur Unterstützung einer Konsortialbildung wird organisiert von der eclareon GmbH, einem Durchführer der Exportinitiative Energie, gemeinsam mit der Berlin-Consult GmbH.

Informationsveranstaltung:
Lena Keller
lk@eclareon.com
+49 30 88 66 740-53

Konsortialbildung:
Frank Eibisch, BC Berlin-Consult GmbH
eibisch@berlin-consult.de
+49 30 254 672 52

Weitere Veranstaltungen in Spanien

  • Energie-Geschäftsreise

    Veranstaltung: Eigenverbrauch und Speicherung von erneuerbaren Energien in Spanien

    22.11.2021 –26.11.2021
    Online

    Öffnet Einzelsicht

Weiterführende Informationen