Navigation

Energieerzeugung

Erneuerbare Energien und Energieeffizienz in Usbekistan Informationsveranstaltung inkl. Vortrag zu Finanzierungsmöglichkeiten im Markt

Einleitung

Beginn: 23.02.2021
Ort: Online
Anwendungsfeld/ Technologie: Gebäudeeffizienz, Energieerzeugung, Energieinfrastruktur, Energiespeicher, Industrie- und Gewerbeeffizienz, Kleinwasserkraft, Solarenergie, Windenergie
Zielmarkt: Usbekistan
Zielregion: Asien, Zentralasien

Am 23.02.2021 findet eine Online-Informationsveranstaltung zum Thema erneuerbare Energien und Energieeffizienz für Usbekistan statt.

Teilnahme

Bei der Online-Informationsveranstaltung erhalten Sie aktuelle Informationen über die Rahmenbedingungen, Ausschreibungen sowie Förder- und Finanzierungmöglichkeiten für Lösungen bei erneuerbaren Energien und Energieeffizienz in Usbekistan. Neben Repräsentanten der AHK Zentralasien laden wir zwei lokale Experten zum Thema ein, die Ihnen die neuste Marktentwicklung vorstellen und individuell auf Ihre Fragen eingehen. Zudem werden die Themen Projektfinanzierung, Kreditabsicherung und rechtliche Rahmenbedingungen mit renommierten deutschen Experten diskutiert.

Die Informationsveranstaltung dient ebenfalls zur Vorbereitung der anstehenden Geschäftsreise zum selben Thema vom 07.06. bis 11.06.2021.

Informationen zum Zielmarkt

In 2017 startete Usbekistan, die größte Nation Zentralasiens, ihren Weg hin zu einer umfangreichen Liberalisierungs- und Reformbewegung. Auch hinsichtlich seiner Energieversorgung ist dieser Aufbruch zu spüren. In den letzten zwei Jahren wurden die ersten Meilenschritte vollzogen. 2018 ratifizierte das Land das Pariser Abkommen und verpflichtete sich, seine Treibhausgasemissionen bis 2030 um 10% gegenüber 2010 zu senken. Außerdem setzte die Regierung die „Strategie für den Übergang der Republik Usbekistan zu einer grünen Wirtschaft 2019 – 2030“ auf. Bis 2030 soll der Anteil erneuerbarer Energien auf 25% erhöht werden. Aktuell deckt das Land seinen Energiebedarf zu 90% aus Erdgas und zu 10% aus Wasserkraft. Zur Erfüllung dieser Ziele sind umfangreiche Projekte geplant. Dazu gehören der Bau von Solar- und Windkraft- und Wasserkraftwerken, die Implementierung von Smart Grids und Energiespeichern, die Implementierung von Energiemanagementsystemen und die Zertifizierung von Wohn- und Verwaltungsgebäuden. Um den usbekischen Energiemarkt für ausländische Unternehmen attraktiver zu gestalten, wurden bereits PPP-Mechanismen eingeführt. Seit 2019 finden außerdem die ersten Ausschreibungen für Wind- und Solarparks statt.

Organisation und Ansprechpartner

Die Informationsveranstaltung wird organisiert von der usbekischen Industrie- und Handelskammer in Zusammenarbeit mit der Renewables Academy (RENAC) einem Durchführer der Exportinitiative Energie. Bei Fragen zur Anmeldung wenden Sie sich bitte an Anja Haupt (RENAC).

Veranstaltungen

  • Energie-Geschäftsreise optional inkl. Finanzierungsberatung

    Veranstaltung: Erneuerbare Energien und Energieeffizienz in Usbekistan

    07.06.2021 –11.06.2021
    Usbekistan

    Öffnet Einzelsicht

Programm