Navigation

Gebäudeeffizienz

Energieeffizienz in der Hotellerie und in Gebäuden des privaten und öffentlichen Sektors in Griechenland Energie-Geschäftsreise

Einleitung

Beginn: 10.10.2022
Ende: 14.10.2022
Ort: Thessaloniki, Griechenland
Anwendungsfeld/ Technologie: Bioenergie, Energieerzeugung, Energiespeicher, Gebäudeeffizienz, Geothermie, Industrie- und Gewerbeeffizienz, Solarenergie
Zielmarkt: Griechenland
Zielregion: Europa, EU, Südosteuropa

Vom 10.10. bis 14.10.2022 findet eine Energie-Geschäftsreise nach Thessaloniki, Griechenland zum Thema „Energieeffizienz in der Hotellerie und in Gebäuden des privaten und öffentlichen Sektors“ statt.

Während einer eintägigen Fachkonferenz am 11.10.2022 in Thessaloniki präsentieren Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen „Made in Germany“ dem griechischen Fachpublikum, welches sich aus Vertretern der Wirtschaft, Politik und Verbänden zusammensetzt.

An den darauffolgenden Tagen organisiert die Deutsch-Griechische Industrie- und Handelskammer individuelle Termine bei griechischen Entscheidungsträgern und potenziellen Geschäftspartnern. Ihre Kontaktwünsche werden im Vorfeld mit Hilfe eines Fragebogens mit der AHK genauestens abgestimmt. Des Weiteren erhalten Sie eine individuelle Beratung zur Export- und Projektfinanzierung in den Zielländern.

Marktchancen bieten sich v. a. für Herstellende und Dienstleistende aus folgenden Bereichen:

  • Heiz- und Kältetechnik, auch in Kombination mit Erneuerbaren Energien (PV, Solarthermie, Geothermie und Biomasse)
  • Lüftungs- und Klimatechnik für touristische Einrichtungen (solare Kühlung, Wärmepumpen, Lüftung mit Wärmerückgewinnung sowie effiziente Lüftungs- und Kühlsysteme)
  • Systeme zur Wärmeverteilung und –übergabe sowie Energiespeicherlösungen zum Heizen und Kühlen
  • Beleuchtungstechnik, I&K Technologien, Mess- und Steuertechniken zur Gebäudeautomatisierung
  • Wärme- und Kältedämmung, Fassadenventilation und -schutz sowie Fenster und Türen
  • Projektentwickler und Ingenieurbüros für Passivhäuser, Smart Buildings, nachhaltiges Bauen und energieeffizientes Sanieren

Anmeldeschluss ist der 12.08.2022

Informationen zum Zielmarkt

Nach den offiziellen Statistiken des Ministeriums für Umwelt und Energie aus den Energieinspektionen, die zwischen 2011 - 2019 durchgeführt wurden, werden in Griechenland 96 Prozent der Gebäude in Bezug auf die Energieeffizienz in die niedrigsten Kategorien eingestuft. Durch Sanierung und Modernisierung sollen insgesamt 600.000 Gebäude optimiert werden, darunter alle größeren öffentlichen Gebäude. Im Zuge des REPowerEU-Programms sind Sofortmaßnahmen zur Senkung des Verbrauchs um 10 % im nächsten Zeitraum und mittelfristige Maßnahmen zur Senkung des jährlichen öffentlichen Endverbrauchs um 30 % bis 2030 vorgesehen. Zu diesem Zweck werden mehrere Fördermittel mobilisiert, die in Energieverbesserungsprogramme für öffentliche Gebäude sowie EU ko-finanzierte Programme für die Sanierung von privaten und gewerblichen Gebäuden fließen sollen.

Organisation und Ansprechpartner

Die Veranstaltung wird organisiert von energiewaechter, einem Durchführer der Exportinitiative Energie, gemeinsam mit der AHK-Griechenland. Bei Fragen zur Teilnahme auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Marta Cavalli (energiewaechter).

Anmeldungen