Navigation

Energiespeicher

Erneuerbare Energieversorgungssysteme inkl. Speicher auf Malta Energie-Geschäftsreise

Einleitung

Beginn: 21.03.2022
Ende: 25.03.2022
Ort: online
Anwendungsfeld/ Technologie: Energiespeicher, Energieinfrastruktur, Solarenergie, Windenergie
Zielmarkt: Malta
Zielregion: Europa, EU

Auf der virtuellen Fachkonferenz am 22.03.2022 haben Sie die Möglichkeit, Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Dienstleistungen dem maltesischen Fachpublikum vorzustellen. An den darauffolgenden Tagen organisiert die AHK Italien für jedes teilnehmende Unternehmen, individuelle B2B-Termine mit relevanten Entscheidungsträgern und potenziellen Geschäftspartnern.

Der Anmeldeschluss ist der 21.01.2022.

Die Fachkonferenz dieser Energie-Geschäftsreise findet online statt. Auf Wunsch der teilnehmenden Unternehmen und soweit es die Reisebedingungen zulassen, können die individuellen B2B-Gespräche physisch vor Ort wahrgenommen werden.

Informationen zum Zielmarkt

Der Anteil erneuerbarer Energien liegt auf Malta laut NECP 2019 bei 8,5%. Davon können 36% mit Solartechnologien, 25% aus Wärmepumpen, 19% aus Biokraftstoffen und 13% durch Solar-Warmwasserbereiter generiert werden. Bis zum Jahr 2030 wird ein Anteil von 11,5 % erneuerbarer Energien erwartet, was unter anderem durch den Ausbau von PV-Anlagen auf Dächern im Wohn-, Gewerbe- und Industriesektor erreicht werden soll.

Vor allem auf dem Solarmarkt und dem miteinhergehenden Speichermarkt sind große Potentiale auszumachen, was auf die hohe Anzahl an Sonnenstunden auf der Insel zurückzuführen ist.

Durch ein Programm zur Unterstützung bedürftiger und energiearmer Haushalte werden jährlich 200.000 € zur Verfügung gestellt. Dabei werden unter anderem alte Geräte durch neue, effizientere ersetzt. Weiterhin lässt sich hervorheben, dass die maltesische Regierung bereits zahlreiche Anreize in Form von Förderprogrammen und -instrumenten, für diverse Energieeffizienzprojekte, verabschiedet hat. Die maltesische Regierung hat es sich zur Aufgabe gemacht, die CO2-Emissionen, durch Nutzung von Erdgas und erneuerbaren Energiequellen, sowie die Abhängigkeit von Ölimporten durch die Erreichung eines diversifizierten Energiemixes zu verringern. Investoren, insbesondere für PV, Solar- Warmwasserbereiter und Wärmepumpen-Wassererhitzer, sollen durch geeignete Projekte unterstützt werden. Vor diesem Hintergrund ergeben sich sehr gute Geschäftschancen für deutsche Technologie- und Dienstleistungsanbieter aus dem Bereich der Energieerzeugung, insbesondere mit Solar/PV und Kleinwind, sowie entsprechende Speichertechnologien.

Organisation und Ansprechpartner

Die Energie-Geschäftsreise wird organisiert von der eclareon GmbH, einem Durchführer der Exportinitiative Energie, gemeinsam mit der Deutsch-Italienischen Handelskammer. Bei Fragen zur Teilnahme auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Germán Amado.

Anmeldung

Publikationen