Navigation

24.05.2022 - Industrie- und Gewerbeeffizienz

Energieeffizienz in der Industrie und Gewerbe (inkl. Kraft-Wärme-Kopplung) in Tunesien Energie-Geschäftsreise optional inkl. Finanzierungsberatung

Einleitung

Beginn: 05.09.2022
Ende: 09.09.2022
Ort: Tunesien
Anwendungsfeld/ Technologie: Industrie- und Gewerbeeffizienz
Zielmarkt: Tunesien
Zielregion: MENA-Region, Afrika, Nordafrika

Vom 05.-09.09.2022 findet eine Energie-Geschäftsreise nach Tunesien statt.

Während der Fachkonferenz am 06.09.2022 in Tunis haben Sie als Unternehmen mit Hauptsitz in Deutschland die Möglichkeit, Ihre Produkte und Dienstleistungen dem Fachpublikum aus Tunesien zu präsentieren, welches sich aus Vertretern der Wirtschaft, Politik und Verbänden zusammensetzt. An den darauffolgenden Tagen organisiert die AHK Tunesien für jedes Unternehmen individuelle Termine bei lokalen Entscheidungsträgern und potenziellen Geschäftspartnern. Ihre Wünsche werden im Vorfeld mit Hilfe eines Unternehmensfragebogens abgefragt und dann bei der Auswahl der Gespräche berücksichtigt.

Anmeldeschluss ist der 11.07.2022

Information zum Zielmarkt

Aufgrund seiner Abhängigkeit von Energieimporten ist der Industriesektor in Tunesien mit hohen Produktionskosten konfrontiert, was die Wettbewerbsfähigkeit beeinträchtigt. Die größten Einsatz- und Optimierungsmöglichkeiten im Bereich der Energieeffizienztechnologien liegen daher in der verarbeitenden Industrie. Der höchste Endenergieverbrauch nach Sektoren für Mittel- und Hochspannung wurde 2018 im Industriesektor verzeichnet mit 4.970 GWh (61% des gesamten Energieverbrauchs), gefolgt vom Dienstleistungsbereich mit 971 GWh (12%).
Die Sektoren Industrie und Gewerbe sind in hohem Maße von fossilen Brennstoffen abhängig, deren Nutzung direkt und unvermeidlich Treibhausgasemissionen erzeugt. Deren zurechenbare Emissionen machen etwa 20% der Gesamtemissionen Tunesiens aus. Zu diesem Zweck ist Energieeffizienz ein Weg, den Energieverbrauch in der tunesischen Industrie und im Gewerbe zu senken, und ein Gewinn für Unternehmen, die ihre Produktionskosten reduzieren wollen.

Ein Projekt zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen der tunesischen Industrie durch den Einsatz innovativer Anwendungen zur Energieeffizienz ist bereits im Gange. Es wird durch die ANME verwaltet. Das Ziel dieses Projektes, das sich auf Energieeffizienz und Kraft-Wärme-Kopplung konzentriert, besteht darin, neue Energieeffizienzmethoden und -technologien zu fördern, eine spezifische Energiediagnose in mehreren Industrieunternehmen durchzuführen und wirksame Maßnahmen zu deren Verallgemeinerung auszuwählen. Da diese KWK-Technologie in Tunesien noch nicht optimal genutzt wird, werden im Rahmen des Projekts Aktivitäten zur Optimierung ihrer Nutzung eingeleitet.

Organisation und Ansprechpartner

Die Veranstaltung wird organisiert von der RENAC AG, einem Durchführer der Exportinitiative Energie, gemeinsam mit der AHK-Tunesien. Bei Fragen zur Teilnahme auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Sofia Karimi.

Seit 2018 wird für die Teilnahme an Energie-Geschäftsreisen ein Eigenbeitrag bei teilnehmenden Unternehmen abhängig von der Unternehmensgröße erhoben. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte den Anmeldeunterlagen. Bei Zahlungseingang des Eigenbeitrags bis zum 13.06.2022 erhalten Sie bei physischen Geschäftsreisen einen Rabatt (40%) auf den Nettobetrag des Eigenbeitrags. Bei rein virtuellen Energie-Geschäftsreisen entfällt der Eigenbeitrag.

Anmeldung

Veröffentlichungen