Navigation

Energieerzeugung

Eigenversorgung mit erneuerbaren Energien (mit Fokus auf Hybridanlagen) in Bolivien Informationsreise

Einleitung

Im Rahmen der Exportinitiative Energie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) findet vom 13. 06– 16.06.2022 eine virtuelle Informationsreise für Unternehmensvertreter:innen sowie Entscheidungsträger:innen aus Bolivien zum Thema „Eigenversorgung mit erneuerbaren Energien (mit Fokus auf Hybridanlagen) in Bolivien“ statt.

Beginn: 13.06.2022
Ende: 16.06.2022
Ort: Online
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung
Zielmarkt: Bolivien
Zielregion: Amerika, Südamerika

Neben einem Briefing und einer Auftaktveranstaltung mit Fachvorträgen, besucht die Delegation per Video-Format ausgewählte Projekte und Best-Practice-Beispiele in Deutschland. Des Weiteren informiert sie sich aus erster Hand über deutsche Produkte und Lösungen aus dem Bereich der Technologien und Systeme für die Eigenversorgung mit erneuerbaren Energien.

Vertreter von staatlichen und privaten (produzierenden) Unternehmen, Netzbetreibern, Ministerien, Behörden und Energieverbänden aus Deutschland, sind herzlich eingeladen, der bolivianischen Delegation Einblicke in deutsche Energielösungen und Projekte anzubieten.

Bitte kontaktieren Sie die Ansprechpartnerin in Deutschland, wenn Sie ihr Werk, Ihre Produktionsanlagen, Ihr Institut o.ä. für einen Besuch der bolivianischen Delegation zur Verfügung stellen wollen.

Diese Veranstaltung wird organisiert von dem Beratungsunternehmen eclareon GmbH in Zusammenarbeit mit der Deutsch-Bolivianischen Industrie- und Handelskammer (AHK Bolivien).

Anmeldeschluss: 16.05.2022.

Information zum Zielmarkt

Durch die klimatischen und geographischen Gegebenheiten sind die Voraussetzungen in Bolivien im Bereich der erneuerbaren Energien optimal. Insbesondere hervorzuheben ist durch die vorteilhafte Lage zwischen Tropen und Äquator eine enorm hohe Sonneneinstrahlung und damit das Potenzial für Solarenergie.  Des Weiteren wird der Ausbau erneuerbare Energien durch eine Reihe von Gesetzen und Instrumenten seitens der Regierung stark gefördert. Durch das im März 2021 erlassene Decreto Supremo Nr. 4477, welches spezifisch für die Nutzung von erneuerbaren Energien und der Förderung von Energieeffizienz entwickelt wurde, haben private Haushalte die Möglichkeit, ihren mit Solarenergie erzeugten Strom ins nationale Netz einzuspeisen.  Damit soll vor allem die Stromversorgung gesichert, der Stromverbrauch der Haushalte verringert und für alle (oft dezentrale) Gemeinden gewährleistet werden. In der neuen Verfassung aus dem Jahr 2009 wurden verschiedene Artikel aufgenommen, die allen Bürger:innen Boliviens den Zugang zu Elektrizität garantiert, die Nutzung und Entwicklung erneuerbarer Energien fördert  sowie einen verantwortlichen Umgang mit Rohstoffen sowie der Umwelt garantiert. Da insbesondere Gemeinden und abgelegene Haushalte ohne Zugang zum zentralen oder einem dezentralen Stromnetz sowie kleinere Landwirtschaftliche- und Industrie Unternehmen, die in Orten ohne Zugang zum zentralen oder einem Dezentralen Stromnetz operieren, die Zielgruppe der Informationsreise darstellen, ergeben sich aussichtsreiche Geschäftschancen für deutsche Unternehmen/Hersteller/Dienstleister aus den Bereichen: Hybridanlagen, Hybridsysteme Solar/Wind mit Gas, Hybridsysteme Solar-Wind, Inselsysteme, Anlagen im Bereich Bioenergie (Biogasanlagen) und Biofuels, Photovoltaik Anlagen (Agro-Solar; Aufdachanlagen für Industrie und Haushalte) , Energieplaner, Technologieanbieter und Akteure der Energiemanagementsysteme.

Organisation und Ansprechpartner

Die Veranstaltung wird organisiert von der eclareon GmbH, einem Durchführer der Exportinitiative Energie, gemeinsam mit der AHK-Bolivien. Bei Fragen zur Teilnahme auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Sara Renner, eclareon GmbH.

Publikationen