Navigation

Wasserstoff

Produktion und Transport von grünem Wasserstoff in Marokko Informationsreise

Einleitung

Vom 12.-14.12.2022 organisiert die RENAC AG gemeinsam mit der AHK Marokko eine Informationsreise zum Thema „Produktion und Transport von grünem Wasserstoff“ für eine Delegation aus Marokko nach Deutschland.

Beginn: 12.12.2022
Ende: 14.12.2022
Ort: Deutschland
Anwendungsfeld/ Technologie: Wasserstoff, Energiespeicher, Energieinfrastruktur
Zielmarkt: Marokko
Zielregion: Afrika, Nordafrika, MENA-Region

Ziel der Informationsreise ist es, der Delegation einen möglichst umfassenden Überblick über die Anwendungsfelder von Energieerzeugung mit grünem Wasserstoff zu geben und von der deutschen Wirtschaft entwickelte Lösungsansätze und Praxisbeispiele zu erläutern. Ebenso hat die Delegation während des Besuchs von Referenzobjekten die Möglichkeit, die Anwendungen im Betrieb zu erleben und Kontakt zu den Herstellern aufzunehmen.

Dabei geht es auch um die Verbesserung des Wissensstandes der Teilnehmer zur Ausgestaltung von Rahmenbedingungen für die Nutzung von grünem Wasserstoff und den Derivaten sowie den Austausch mit der Deutschen Wirtschaft. Auf der Netzwerkveranstaltung am 12.12.2022 haben deutsche Unternehmen die Möglichkeit, ihr Portfolio vorzustellen und mit den Teilnehmern der Delegation zu netzwerken.

Marokko hat für Wind- und Solarenergie bereits diverse Großprojekte realisiert und will sich nun auch als Vorreiter für die Entwicklung von grünem Wasserstoff etablieren. Die ausgezeichneten Potenziale und auch die Nähe zu Europa bieten sehr gute Voraussetzungen.

Die marokkanische Regierung hat bereits eine Wasserstoff Roadmap 2050 entwickelt. Sie sieht die Einführung neuer Technologien und den Aufbau von entsprechender Infrastruktur vor. In der ersten Phase bis zum Jahr 2030 sollen marokkanische Industrieunternehmen verstärkt Wasserstoff in der Produktion einsetzen. Natürliche Wasserstoffressourcen sollen erkundet und der Export von grünen Wasserstoffprodukten vorangetrieben werden. Im Zeitraum von 2030 bis 2040 könnten die ersten wirtschaftlich tragfähigen Projekte im Bereich P2X beginnen. Die Ausfuhren von synthetischen Flüssigkraftstoffen stehen im Fokus. Für die Jahre von 2040 bis 2050 sieht der Plan vor, grünen Wasserstoff in zahlreichen Bereichen einzusetzen: in der Industrie, bei der Wärmeerzeugung, der urbanen Mobilität oder auch im Luftverkehr.

Externe Veranstaltungen

Möchten Sie Ihre Veranstaltung bewerben?

Teilen Sie uns Ihre Veranstaltung zum Thema Export klimafreundlicher Energielösungen mit. Gerne veröffentlichen wir diese nach redaktioneller Prüfung in unserem Veranstaltungskalender.

Mehr erfahren