Navigation

Energieinfrastruktur

Energiespeicher und Smart Grids für ein flexibles Strom(versorgungs)system in Vietnam Webinar

Einleitung

Am 12.05.2022 findet im Rahmen der Exportinitiative Energie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), ein an deutsche KMU gerichtetes Webinar über den vietnamesischen Markt für das Themengebiet „Energiespeicher und Smart Grids für ein flexibles Strom(versorgungs)system“ statt.

Beginn: 12.05.2022 - 09:00 Uhr
Ende: 12.05.2022 - 10:30 Uhr
Ort: Online
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieinfrastruktur, Energiespeicher
Zielmarkt: Vietnam
Zielregion: Asien, Südostasien

Das Webinar gibt Ihnen einen Einblick in die neusten Entwicklungen und Rahmenbedingungen des vietnamesischen Marktes im Bereich Energiespeicher und Smart Grids und dient als Vorbereitung auf eine geförderte Geschäftsreise im November 2022. Im Rahmen der Veranstaltung haben deutsche UnternehmensvertreterInnen, ExpertInnen & EntscheidungsträgerInnen die Möglichkeit sich über die Rahmen- und Marktbedingungen zu informieren, der zielgerichteten und prägnanten Klärung grundlegender Fragestellungen sowie auch die Vermittlung konkreter Marktchancen.

Das Webinar wird organisiert von der eclareon GmbH, einem Durchführer der Exportinitiative Energie, gemeinsam mit Delegation der Deutschen Wirtschaft in Vietnam. Bei Fragen zur Teilnahme auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Sara Renner, eclareon GmbH.

Anmeldeschluss ist der 12.04.2022.

Information zum Zielmarkt

Vietnam ist ein Land im Aufschwung. Neben einem von Wachstum geprägten BIP erweitert sich der Produktionssektor Vietnams, die Urbanisierung schreitet voran, und es wird erwartet, dass neben der wirtschaftlichen Entwicklung ein kontinuierliches Bevölkerungswachstum zu einer erhöhten Energienachfrage führen wird. Angesichts dieser Entwicklung sind umfangreiche Investitionen in den Energiesektor erforderlich – dabei steht neben der Stromerzeugung auch die Stromübertragung eine zentrale Rolle. Zur Förderung einer nachhaltigen Energieversorgung will Vietnam den Anteil der erneuerbaren Energien an der Stromerzeugung bis 2030 auf 10,7 % erhöhen (2019: 2,2%; 2020 4,4%). Des Weiteren soll die Stromversorgung flächendeckend erweitert und stabilisiert werden, weswegen eine Modernisierung der Stromnetze im Rahmen von intelligenten Netzen, die besonders auf kostengünstige und leistungsfähige Energiespeichertechnologien angewiesen sind, erforderlich ist. Smart Grids bieten somit eine hervorragende Möglichkeit, verschiedenen Herausforderungen in Vietnams Energiesektor zu begegnen. Dabei liegt der Schwerpunkt darauf, die Einspeisung von Strom aus regenerativen Energien zu ermöglichen.

Für den Ausbau der regenerativen Energien weist Vietnam neben der Versorgung aus Wasserkraftwerken (fast 50%) in den Sektoren Wind- und Solarenergie erhebliches Potenzial auf und bietet damit hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten. Um zukünftig das Stromnetz nicht zu überlasten und bei schlechten Bedingungen die Energieversorgung zu sichern, spielen Energiespeicher eine ausschlaggebende Rolle. Im aktuellen Energieentwicklungsplan (PDP VII) sind für Investitionen im Energiesektor rund 6,8 Milliarden US-Dollar pro Jahr vorgesehen. Ein Drittel davon soll in den Energienetzsektor und damit auch in Smart-Grid-Technologien und Energiespeicherung fließen. Um die ambitionierten Ziele zu verwirklichen, begrüßt die vietnamesische Regierung Investitionen, Technologien und Expertise aus dem Ausland. Deutsche Technologielösungen haben auf der einen Seite gute Absatzmöglichkeiten auf dem Markt und wurden auf der anderen Seite bereits in verschiedenen Bereichen Vietnams erfolgreich etabliert.

Organisation und Ansprechpartner

Die Veranstaltung wird organisiert von der eclareon GmbH, einem Durchführer der Exportinitiative Energie, gemeinsam mit der Delegation der Deutschen Wirtschaft Vietnam. Bei Fragen zur Teilnahme auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Sara Renner, eclareon GmbH.