Navigation

22.03.2023 - Industrie- und Gewerbeeffizienz

Energieeffizienz in der Industrie und Photovoltaik-Technologie in Singapur Energie-Geschäftsreise (optional inkl. Finanzierungsberatung)

Einleitung

Vom 22.05. bis 25.05.2023 findet eine Energie-Geschäftsreise nach Singapur statt.

Beginn: 22.05.2023
Ende: 25.05.2023
Ort: Singapur
Anwendungsfeld/ Technologie: Industrie- und Gewerbeeffizienz, Solarenergie, Wasserstoff
Zielmarkt: Singapur
Zielregion: Asien, Süd- und Ostasien

Teilnahme

Auf der Fachkonferenz am 23.05.2023 haben Sie die Möglichkeit, Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Dienstleistungen dem Fachpublikum vorzustellen. An den darauffolgenden Tagen organisiert die AHK Singapur für jedes teilnehmende Unternehmen, individuelle B2B-Termine mit relevanten Entscheidungsträgern und potenziellen Geschäftspartnern.

Gesucht werden deutsche Unternehmen aus den Bereichen Industrieeffizienz und Photovoltaik. Von besonderem Interesse sind die Themen Mess- /Regelungstechnik und Energiemanagement, Klima und Kühlung sowie Technologien für energieeffiziente Maschinen und Anlagen, sowie Beratungsleistungen (Energie-Audits und Analysen).

Im PV-Bereich sind gebäudeintegrierte Photovoltaik und Floating PV von besonderem Interesse. Auch Anbieter von wasserstoffbasierten Dekarbonisierungslösungen für die Industrie sind von Interesse.

Nach der Anmeldung zu dieser Energie-Geschäftsreise erhalten Sie einen Gutschein über eine vierstündige Online-Finanzierungsberatung, die in mehreren Sitzungen erfolgen kann. Die Gültigkeit und Abrufbarkeit des Gutscheins zur Finanzierungsberatung erstreckt sich bis 12 Monate nach Erhalt des Gutscheins.

Anmeldeschluss ist der 24.03.2023.

Seit 2018 wird für die Teilnahme an Energie-Geschäftsreisen ein Eigenbeitrag bei teilnehmenden Unternehmen abhängig von der Unternehmensgröße erhoben. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte den Anmeldeunterlagen. Bei Eingang des Anmeldeformulars bis zum 24.02.2023 erhalten Sie bei physischen Geschäftsreisen einen Rabatt (40%) auf den Nettobetrag des Eigenbeitrags.

Information zum Zielmarkt

Singapur gilt als eines der unternehmerfreundlichsten Länder und bietet organisatorische und finanzielle Hilfe auch für ausländische Unternehmen. Darüber hinaus eignet sich Singapur als Sprungbrett für weitere asiatische Märkte.

Ende 2022 hat Singapur seine neuen Klimaziele vorgestellt. Emissionen sollen bis zum Jahr 2030 auf 60 Millionen Tonnen CO2-Äquivalent gesenkt werden. Bis 2050 sollen Netto-Null-Emissionen erreicht werden. Dazu soll Solarenergie von 670 Megawatt Spitzenleistung auf 3 Gigawatt ausgebaut werden, um 2030 3% des Strombedarfs zu decken. Aufgrund des Platzmangels sind Gebäudeintegrierte und schwimmende Lösungen besonders interessant.
Insgesamt ist Singapur auf den Import von grünem Strom angewiesen. Damit sind auch Lösungen zur Steigerung der Energieeffizienz von großem Interesse.

Es gibt mehrere konkrete Förderinstrumente in Singapur:
Der Energy Efficient Fund (E2F) umfasst 4 Fördermaßnahmen für singapurische Industrieunternehmen bei denen Förderungen zur Deckung der Kosten (50-70%) beantragt werden können:

  1. Energie-Audits zur Findung von Energieeffizienzmöglichkeiten;
  2. Erarbeitung von energieeffizienten Designs von neuen Anlagen;
  3. Investitionen in Energieeffizienzlösungen;
  4. Einrichtungeines Energiemanagement Informationssystems zur Kontrolle des Energieverbrauchs.

Der Resource Efficiency Grant for Energy (REG(E)) ergänzt den E2F als Fördermaßnahme für Herstellungsunternehmen und Datenzentren zur Verbesserung ihrer Energieeffizienz.

Organisation und Ansprechpartner

Die Veranstaltung wird organisiert von der eclareon GmbH, einem Durchführer der Exportinitiative Energie, gemeinsam mit der AHK Singapur. Bei Fragen zur Teilnahme auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Kai Unger (eclareon GmbH).

Weiterführende Informationen