Navigation

Energiespeicher

Speicherlösungen unter Einbindung von grünem Wasserstoff für Indien Informationsveranstaltung

Einleitung

Beginn: 07.09.2023 - 09:00 Uhr
Ende: 07.09.2023 - 12:30 Uhr
Ort: Online
Anwendungsfeld/ Technologie: Energiespeicher, Wasserstoff, Energieinfrastruktur
Zielmarkt: Indien
Zielregion: Asien, Südasien

Teilnahme

Bei dieser Online-Veranstaltung haben Sie die Möglichkeit, sich über den Markt in Indien zu informieren. Gesucht werden deutsche Unternehmen vor allem aus den Bereichen Energiespeicherung und grüner Wasserstoff.

Neben der AHK laden wir lokale Experten zum Thema ein, die Ihnen die neuste Marktentwicklung vorstellen und individuell auf Ihre Fragen eingehen. Ferner werden Fragen zu Exportfinanzierung und Risikomanagement diskutiert.

Die Veranstaltung kann auch als Vorbereitung für die Energie-Geschäftsreise zum selben Thema vom 27.11. – 01.12.2023 dienen.

Anmeldeschluss ist der 10.08.2023.

Information zum Zielmarkt

Indien hat sich ehrgeizige Ziele für den Ausbau erneuerbarer Energien gesetzt: Bis 2030 soll eine Kapazität von 500 GW erreicht werden. Bereits durch den Kapazitätszubau in den letzten 5 Jahren wurden insbesondere Stromversorger und Systembetreiber höheren Risiken im Zusammenhang mit Systemungleichgewichten ausgesetzt. Es hat eine Verlagerung hin zu Echtzeit-Strommärkten stattgefunden und Stromkürzungen sowie die Notwendigkeit, Kraftwerke hoch- oder herunterzufahren, haben ebenfalls zugenommen. All diese Faktoren tragen zu einer stetig wachsenden Nachfrage nach Energiespeichersystemen bei: Für den Zeitraum 2019-2022 lag der Gesamtbedarf an Speicherkapazitäten laut dem India Smart Grid Forum bei geschätzten 178 GWh, wohingegen der Bedarf für die Jahre 2022-2027 bereits auf 529 GWh prognostiziert wird.
In diesem Rahmen spielt auch das Thema grüner Wasserstoff eine Rolle. Neben Dekarbonisierungspotentialen in der Industrie sind 3,5 Millionen Fahrzeuge zugelassen, die mit CNG betrieben werden, welchem grüner Wasserstoff zugesetzt werden kann. Derzeit ist Indien allerdings nicht in der Lage, grünen Wasserstoff kostendeckend und profitabel zu produzieren. Vor allem werden kosteneffiziente Elektrolyse-Technologien gesucht. Aber auch Brennstoffzellen sind von Interesse.

Organisation und Ansprechpartner

Die Veranstaltung wird organisiert von eclareon GmbH, einem Durchführer der Exportinitiative Energie, gemeinsam mit der AHK Indien. Bei Fragen zur Teilnahme auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Caspar Schulze (eclareon GmbH).