Navigation

Energieerzeugung

Dezentrale Energieversorgung mit erneuerbaren Energien inkl. Speicherlösungen in Kuba Informationsveranstaltung

Einleitung

Am 04.07.2023 findet von 15:30 bis 18:30 Uhr (MEZ) eine Informationsveranstaltung zum Thema Dezentrale Energieversorgung mit erneuerbaren Energien inkl. Speicherlösungen inkl. Finanzierungsberatung statt.

Beginn: 04.07.2023 - 15:30 Uhr
Ende: 04.07.2023 - 18:30 Uhr
Ort: Online
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Energiespeicher, Wasserstoff
Zielmarkt: Kuba
Zielregion: Amerika, Zentralamerika & Karibik

Teilnahme

Im Rahmen der Veranstaltung erhalten Sie wertvolle Informationen zu der Marktentwicklung der Energieversorgung und Energiespeicher in Kuba. Die Vertreter der Auslandshandelskammer Kuba werden die jeweiligen Energiemärkte und die aktuellen Geschäftsmöglichkeiten vor Ort vorstellen. Lokale Experten werden ihr Know-how bezüglich wirtschaftlicher Rahmenbedingungen, der konkreten Marktsituation und Marktopportunitäten sowie Trends und Handelsbedingungen mit Ihnen teilen, um Sie bestmöglich auf einen Markteinstieg und neue Projekte vorzubereiten.

Insbesondere angesprochen werden sollen Unternehmen in den Bereichen:

  • Energiespeichersysteme und Energieinfrastruktur

  • Biogasanlagen für die Industrie und für private Haushalte

  • Photovoltaikanlagen, inkl. Wechselrichter, Solarpumpe und Stromspeicher

  • Solarthermieanlagen, inkl. Pufferspeicher

  • Turbinen bzw. Systeme für die Stromerzeugung aus Wasserkraft, inkl. Speicherlösungen

  • Technologien für die thermische, chemische und biochemische Umwandlung von Biomasse (in der Industrie und im Privatsektor)

  • Stromübertragung und Netzmanagement bei dezentralen Versorgungsstrukturen

Die Informationsveranstaltung dient ebenfalls zur Vorbereitung einer anstehenden Energie-Geschäftsreise mit dem selben Thema vom 20.11. - 24.11.2023.

Die Teilnahme an der Informationsveranstaltung ist kostenlos. Ihren individuellen Zugangslink erhalten Sie von uns nach der Anmeldung.

Anmeldeschluss ist der 06.06.2023

Information zum Zielmarkt

Im Sinne einer nachhaltigen und unabhängigen Energieversorgung plant die kubanische Regierung den Anteil der erneuerbaren Energien zu erhöhen. Momentan basiert die Energieversorgung in dem Inselstaat zu 95 % auf fossilen Brennstoffen, welche zu 48 % importiert werden. Der Anteil der erneuerbaren Energien befindet sich bei ca. 5 % des Energiemixes und soll bis 2030 auf 37 % gesteigert werden. Hierfür soll die Stromproduktion u. a. durch Biomasse auf 612 MW und Photovoltaik auf 2.104 MW erhöht werden. Als Inselstaat in einer tropischen Klimazone ist das Potential für die Gewinnung von Solarenergie enorm, so liegt z. B. die durchschnittliche jährliche Sonneneinstrahlung bei etwa 5 KWh/m² je Tag. Seit 2019 schließt die kubanische Energiewende auch private Haushalte ein. So können Solarpaneele von Privatpersonen zollfrei importiert und auch in Kuba erworben werden. Den überschüssigen Strom, der nicht für den Eigenverbrauch benötigt wird, kauft die staatliche Elektrizitätsgesellschaft Unión Eléctrica (UNE) auf. Hierbei besteht für deutsche Anbieter von Photovoltaik-Technologien und Speicherlösungen besonderes Marktpotenzial.

Organisation und Ansprechpartner

Die Veranstaltung wird organisiert von energiewaechter GmbH, einem Durchführer der Exportinitiative Energie, gemeinsam mit der AHK-Kuba. Bei Fragen zur Teilnahme auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Franziska Lohmann (energiewaechter).

Veranstaltungen

  • Energie-Geschäftsreise optional inkl. Finanzierungsberatung

    Veranstaltung: Dezentrale Energieversorgung mit erneuerbaren Energien inkl. Speicherlösungen in Kuba

    20.11.2023 –24.11.2023
    Kuba

    Öffnet Einzelsicht

Publikationen