Navigation

Energiespeicher

Energiespeicherlösungen (inkl. Wasserstoff) in Thailand Informationsveranstaltung

Einleitung

Am 14.11.2023 findet eine Informationsveranstaltung zum Thema „Energiespeicherlösungen (inkl. grüner Wasserstoff)“ statt.

Beginn: 14.11.2023 - 09:00 Uhr
Ende: 14.11.2023 - 12:00 Uhr
Ort: Online
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieinfrastruktur, Energiespeicher, Wasserstoff
Zielmarkt: Thailand
Zielregion: Asien, Südostasien

Teilnahme

Auf diesem digitalen Event haben Sie die Möglichkeit, sich über den Markt in Thailand zu informieren. Gesucht werden deutsche Unternehmen vor allem aus den Bereichen Energiespeicherung und grüner Wasserstoff. Neben der AHK laden wir lokale Experten zum Thema ein, die Ihnen die neuste Marktentwicklung vorstellen und individuell auf Ihre Fragen eingehen. Ferner werden Fragen zu Exportfinanzierung und Risikomanagement diskutiert.

Die Veranstaltung kann auch als Vorbereitung für eine Energie-Geschäftsreise nach Thailand im nächsten Jahr dienen.

Anmeldeschluss ist der 17.10.2023

Information zum Zielmarkt

In Thailand besteht großes Interesse die Energieerzeugung und Infrastruktur nachhaltiger zu gestalten. Das Land hat das Ziel gesetzt, im Jahr 2050 klimaneutral zu sein und im Jahr 2065 Netto-Null zu erreichen. Anno 2022 bestand 10% des Strommixes aus erneuerbaren Energien. Diverse Erneuerbare Energieträger stehen im Fokus, vor allem im Bereich der Privathaushalte (Residential) sind in den letzten Jahren PV-Aufdachanlagen installiert worden. Durch den anhaltenden Trend zum Eigenverbrauch von Strom aus installierten PV-Aufdachanlagen besteht in Thailand aktuell auch ein hohes Interesse an und Investitionsbereitschaft in Energiespeicherlösungen.

Um der erhöhten Einbeziehung erneuerbarer Energieträger Rechnung zu tragen, sollen Investitionen in Stromnetze und Energiespeicher verstärkt werden. Die Entwicklung von Energiespeichersystemen, die die intermittierende Erzeugung erneuerbarer Energie ergänzen, ist bereits von Energieakteuren im Land angegangen worden.

Darüber hinaus kann grüner Wasserstoff einen wichtigen Baustein für die Dekarbonisierung Thailands darstellen. Grüner Wasserstoff kann in abgelegenen Gebieten eine vollständige Versorgung mit regenerativen Energien ermöglichen und eine emissionsfreie Alternative zum Dieselgenerator bieten. Es wird also erwartet, dass die Nachfrage nach Technologien in diesem Bereich dynamisch ansteigen wird.

Organisation und Ansprechpartner

Die Veranstaltung wird organisiert von eclareon GmbH, einem Durchführer der Exportinitiative Energie, gemeinsam mit der AHK Thailand. Bei Fragen zur Teilnahme auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Caspar Schulze (eclareon GmbH).