Navigation

Geschäftsanbahnung

Gebäudesanierung inkl. Erneuerbarer Energien und HKL-Technik in Bulgarien Energie-Geschäftsreise

Einleitung

Vom 10.11.2025 bis 13.11.2025 findet eine Energie-Geschäftsreise zum Thema Gebäudesanierung inkl. Erneuerbarer Energien und HKL-Technik nach Sofia, Bulgarien statt.

Beginn: 10.11.2025
Ende: 13.11.2025
Anmeldeschluss: 12.09.2025
Ort: Bulgarien
Anwendungsfeld/ Technologie: Gebäudeeffizienz, Energieerzeugung, Energiespeicher, Geothermie, Bioenergie, Solarenergie
Zielmarkt: Bulgarien
Zielregion: Europa, Südosteuropa

Während einer Fachkonferenz am 11. November 2025 in Sofia präsentieren Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen „Made in Germany“ dem bulgarischen Fachpublikum, welches sich aus Vertretern der Bau- und Energiebranche, öffentlicher Institutionen, Forschungseinrichtungen sowie potenziellen Investoren zusammensetzt.

An den darauffolgenden Tagen organisiert die Deutsch-Bulgarische Industrie- und Handelskammer (AHK Bulgarien) individuelle Termine bei bulgarischen Entscheidungsträgern und potenziellen Geschäftspartnern. Ihre Kontaktwünsche werden im Vorfeld mit Hilfe eines Fragebogens mit der AHK genauestens abgestimmt.

Chancen bieten sich v. a. für Hersteller und Dienstleister aus folgenden Bereichen:

  • HKL-Technik mit Integration von EE-Energien
  • Brennwerttechnik, Wärmerückgewinnung
  • Wärmepumpensysteme und Kraft-Wärme-Kopplungssysteme
  • Solartechnik, Gebäudeintegrierte Photovoltaik, Solarthermie, Solare Kälteerzeugung
  • Geothermische Hausheizung- und kühlung
  • Energetische Lösungen für Bau- und Kulturdenkmäler
  • Intelligente Gebäude- und Steuerungstechnik, Energiemanagementsysteme, Gebäudeautomation und Smart-Home-Technologien
  • Intelligente Energiespeichertechnologien
  • Wärmedämmung und effiziente Gebäudehüllen, Dämmmaterialien und -systeme für die Sanierung von Altbauten, Boden- und Deckendämmung, Systeme und Vorrichtungen zur Nutzung der Sonnenstrahlung
  • Energiesparfenster, Wärmeschutzverglasung
  • Stromproduzierende Fassaden, Fassadenventilation, Sonnenschutz

Anmeldeschluss ist der 12.09.2025

Für die Teilnahme an Energie-Geschäftsreisen wird ein von der Unternehmensgröße abhängiger Eigenbeitrag erhoben. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte den Anmeldeunterlagen.

Information zum Zielmarkt

In Bulgarien besteht ein erhebliches Potenzial zur Verbesserung der Energieeffizienz von Gebäuden, da über 90 % der Bestandsgebäude alt sind und bisher keine energetischen Sanierungen erfahren haben. Deutsche Sanierungs-technologien wie hoch effiziente Dämmungen, moderne Heizsysteme, energieeffiziente und erneuerbare Energie-systeme können eine Schlüsselrolle bei der Lösung dieses Problems spielen.

Der Markt für energetische Sanierungen in Bulgarien weist ein großes Wachstumspotenzial auf. Immer mehr Hausbesitzer und Unternehmen erkennen die Notwendigkeit, ihre Energiekosten zu senken, was die Nachfrage nach energie-effizienten Technologien zusätzlich antreibt. Auch die wach-sende Zahl öffentlicher Projekte zur Gebäude- und Infrastruktursanierung trägt zu einem steigenden Marktvolumen bei.

Zahlreiche bulgarische Unternehmen pflegen bereits Partnerschaften mit deutschen Firmen und setzen innovative deutsche Technologien erfolgreich auf dem bulgarischen Markt ein. Deutsche Produkte genießen aufgrund ihrer hohen Qualität und Zuverlässigkeit einen hervorragenden Ruf, der auch in Bulgarien sehr geschätzt wird und das Vertrauen der Kunden stärkt.

Organisation und Ansprechpartner

Die Veranstaltung wird organisiert von energiewaechter GmbH, einem Durchführer der Exportinitiative Energie, gemeinsam mit der AHK Bulgarien. Bei Fragen zur Teilnahme auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Frau Alexandra Hein (energiewaechter GmbH).

Anmeldung

Publikationen