Navigation

Energieerzeugung

Nachhaltiges Energiemanagement unter Einbindung erneuerbarer Energien in Industrie-, und Gewerbegebäuden Kap Verdes Energie-Geschäftsreise

Einleitung

Der wachsende kapverdische Gebäudesektor, unter Berücksichtigung der Industrie-, Gewerbe- und Dienstleistungsbranchen, und die einhergehenden ambitionierten Ziele der Regierung, das Land als regionaler Vorreiter im Rahmen der Energiewende der westafrikanischen Wirtschaftsgemeinschaft weiter zu positionieren, erfordert ausländisches Know-how und eröffnet dabei deutschen Technologie- und Systemanbietern interessante Geschäftsopportunitäten. Die Energie-Geschäftsreise bietet deutschen Unternehmen die Möglichkeit, frühzeitig Zugang zu konkreten Projekten und relevanten Marktakteuren zu erhalten und Geschäftspotenziale zu erschließen. 

Beginn: 24.11.2025
Ende: 28.11.2025
Anmeldeschluss: 29.09.2025
Ort: Praia, Kap Verde
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Energiespeicher, Solarenergie, Windenergie, Bioenergie, Wasserstoff, Industrie- und Gewerbeeffizienz
Zielmarkt: Kap Verde
Zielregion: Afrika, Westafrika

Teilnahme

Vom 24.11.2025 bis 28.11.2025 findet eine Energie-Geschäftsreise für Unternehmen aus dem Bereich Energieerzeugung und Energieinfrastruktur nach Praia, Insel Santiago, Kap Verde, statt. Auf der Fachkonferenz am 25.11.2025 haben Sie die Möglichkeit, Ihre Produkte und Dienstleistungen einem Fachpublikum aus Wirtschaft, Politik und Forschung zu präsentieren und wertvolle Kontakte zu knüpfen. An den darauffolgenden Tagen organisiert die AHK Portugal für jedes teilnehmende Unternehmen maßgeschneiderte B2B-Termine mit potenziellen Geschäftspartnern vor Ort. Ihre Wünsche werden im Vorfeld mit Hilfe eines Unternehmensfragebogens abgefragt und sind Grundlage für die späteren Gespräche.

Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Hersteller, Anbieter und Dienstleister aus den Bereichen:

  • Energieerzeugung
  • Windenergie
    • (Onshore)
    • Kleinwindkraft
  • Solarenergie
    • Photovoltaik
    • Solarthermie
    • Hybride Technologien (Speicher)
  • Bioenergie
    • Biomasse (kleiner Umfang)
    • Biogas
    • Waste to Energy
  • Energiespeicher
    • Batteriespeicher
  • Energieinfrastruktur
    • Netzmanagement (-software)
    • Mini-Grid
    • Insellösungen

Anmeldeschluss ist der 29.09.2025

Für die Teilnahme an Energie-Geschäftsreisen wird ein von der Unternehmensgröße abhängiger Eigenbeitrag erhoben. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte den Anmeldeunterlagen.

Information zum Zielmarkt

Kap Verde verfolgt ambitionierte energiepolitische Ziele mit einem angestrebten Anteil von 54 % erneuerbarer Energien bis 2030. Die hohen Strompreise und die starke Importabhängigkeit von fossilen Brennstoffen belasten die wirtschaftliche Entwicklung insbesondere in den produktiven Sektoren. Der „Masterplan für den Stromsektor 2018–2040“ und das „Nationale Programm für Energienachhaltigkeit“ schaffen günstige regulatorische Voraussetzungen für dezentrale Versorgungslösungen. Mini-Grids auf Basis von Photovoltaik und Speichertechnologie bieten hier eine realistische Perspektive zur kosteneffizienten Eigenversorgung.

Gerade in landwirtschaftlichen Betrieben sowie in kleinen und mittleren Unternehmen, die oft abseits zentraler Netze liegen, besteht erhebliches Potenzial. Anwendungen reichen von Bewässerungssystemen über Kühlketten bis hin zu Prozesswärme und Licht. Förderprogramme wie das Mikroproduktionsmodell und Investitionszuschüsse bis zu 75 % senken Markteintrittsbarrieren. Deutsche Anbieter mit Erfahrung in Planung, Systemintegration und Betrieb von Mini-Grids können sich aufgrund des hohen Technologiestandards und eines positiven Markenimages vorteilhaft positionieren. Insgesamt bietet Kap Verde attraktive Chancen für technologieorientierte Unternehmen, die dezentrale Energieversorgung als Schlüssel zu wirtschaftlicher Resilienz und Nachhaltigkeit sehen.

Organisation und Ansprechpartner

Die Veranstaltung wird organisiert von der eclareon GmbH, einem Durchführer der Exportinitiative Energie, gemeinsam mit der AHK Portugal. Bei Fragen zur Teilnahme auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Egmont Giering (eclareon GmbH).

Anmeldung