Navigation

Geschäftsanbahnung

Nachhaltiges Bauen und energieeffiziente Sanierung von Gebäuden in Tschechien Energie-Geschäftsreise

Einleitung

Vom 29.09.2025 bis 02.10.2025 findet eine Energie-Geschäftsreise zum Thema Nachhaltiges Bauen und energieeffiziente Sanierung von Gebäuden nach Prag, Tschechien statt.

Beginn: 29.09.2025
Ende: 02.10.2025
Anmeldeschluss: 01.08.2025
Ort: Tschechien
Anwendungsfeld/ Technologie: Gebäudeeffizienz, Energieerzeugung, Solarenergie, Geothermie
Zielmarkt: Tschechische Republik
Zielregion: Europa, EU, Nordosteuropa

Während einer Fachkonferenz am 30. September 2025 in Prag präsentieren Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen „Made in Germany“ dem tschechischen Fachpublikum, welches sich aus Vertretern von Unternehmen, Interessensverbänden, Städten und Gemeinden sowie Regierung zusammensetzt.

An den darauffolgenden Tagen organisiert die Deutsch-Tschechische Industrie- und Handelskammer (AHK Tschechien) individuelle Termine bei tschechischen Entscheidungsträgern und potenziellen Geschäftspartnern. Ihre Kontaktwünsche werden im Vorfeld mit Hilfe eines Fragebogens mit der AHK genauestens abgestimmt.

Chancen bieten sich v. a. für Hersteller und Dienstleister aus folgenden Bereichen:

  • Nachhaltige Bautechnik: Fassadendämmung, Boden- und Deckendämmung, Fenster und Türen, intelligente Fassadensysteme
  • Heiz-, Kühl- und Klimatechnik: Effiziente Brennwerttechnologien in Kombination mit erneuerbaren Energien wie Solarthermie, Geothermie und Wärmepumpen
  • Smart-Building-Konzepte: Intelligente Gebäudetechnik, nachhaltige Sanierungslösungen mit hoher Energieeffizienz
  • Gebäudewirtschaft/Gebäudetechnik: Wärmeverteilung und -übergabe, moderne Beleuchtungstechnik, I&K-Technologien, Mess- und Steuertechnik zur Gebäudeautomatisierung

Anmeldeschluss ist der 01.08.2025

Für die Teilnahme an Energie-Geschäftsreisen wird ein von der Unternehmensgröße abhängiger Eigenbeitrag erhoben. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte den Anmeldeunterlagen.

Information zum Zielmarkt

Tschechien investiert bis 2030 erheblich in die energetische Sanierung und den nachhaltigen Gebäudebau. Über 2,1 Milliarden Euro aus EU-Fördermitteln stehen für energieeffiziente Modernisierungen, Smart-Building-Technologien und den verstärkten Einsatz erneuerbarer Energien zur Verfügung. Die Umsetzung des nZEB-Standards* erhöht die Nachfrage nach innovativen Lösungen in den Bereichen Gebäudedämmung, Heiz-, Kühl- und Lüftungstechnik sowie Gebäudeautomation. Deutsche Unternehmen mit effizienten Technologien und nachhaltigen Konzepten finden hier ein dynamisches Marktumfeld mit attraktiven Geschäftsmöglichkeiten. Die Veranstaltung bietet eine Plattform für den gezielten Austausch mit tschechischen Entscheidungsträgern und potenziellen Geschäftspartnern.

Organisation und Ansprechpartner

Die Veranstaltung wird organisiert von energiewaechter GmbH, einem Durchführer der Exportinitiative Energie, gemeinsam mit der AHK Tschechien. Bei Fragen zur Teilnahme auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Frau Alexandra Hein (energiewaechter GmbH).

Anmeldung

Publikationen