Insgesamt nahmen vier deutsche Unternehmen aus dem Smart Building-Sektor teil, darunter Weishaupt, Viessmann, Baumann Consulting und MeteoViva. Die Firmensprecher stellten innovative Lösungen für Energie- und langfristige Kosteneinsparungen vor, sowie Nachhaltigkeitskonzepte und neue Technologien. Auch der Einsatz von Gebäudedaten zur Analyse und damit verbundene Optimierungsprozesse wurden im Rahmen der Podiumsdiskussionen angesprochen.

Als Fachsprecher beeindruckte Frau Enrica Oliva vom Architekturbüro Werner Sobek sowohl Fakultäts-und Firmenteilnehmer, als auch Studenten mit dem Triple Zero Konzept (Zero Energy Building, Zero Emmission Building, Zero Waste Building). Dass dieses Konzept bereits in deutschen Bauprojekten Anwendung fand, überraschte einen Großteil der Zuhörerschaft und stoß auf entsprechend viele Rückfragen.

Insgesamt hat die AHK USA-Chicago während des einwöchigen Programms über 200 Studenten und Fakultätsmitglieder erreicht. Ein Austausch zwischen Unternehmensvertretern, Studenten und Professoren wurde im Anschluss der Vorträge bei einer Networking Veranstaltung auf dem Campus ermöglicht. Kooperationsmöglichkeiten zwischen Forschung und Industrie konnten bei einem VIP Networking Dinner am Abend mit Unternehmensvertretern und Fakultätsmitgliedern konkretisiert werden.

Bereits eine Woche nach der Seminarreihe zeichnen sich Kooperationsmöglichkeiten für die deutschen Unternehmen mit den US-amerikanischen Universitäten ab. Das derzeit eingehende Feedback der präsentierenden Unternehmen, Fakultätsmitglieder und der Studenten war bislang durchweg positiv.