Nationalflagge Sambia

Im Rahmen des sambischen Förderprogramms „GET FiT“ (Global Energy Transfer Feed-in Tariffs) wurde kürzlich die erste Ausschreibung über eine Photovoltaik-Leistung von 100 MW angekündigt, die voraussichtlich im ersten Quartal von 2018 beginnt (vgl. Marktnachricht vom 27.06.2017).

Bei der Ausschreibung wird ein zweistufiges, verdecktes Bieterverfahren angewendet, um Photovoltaik-Projekte mit einer Gesamtleistung von maximal 100 MW zu vergeben. Hierbei darf die jeweilige Projektgröße eine Leistung von 20 MW nicht überschreiten. Zudem können Angebote für bis zu zwei frei wählbare Projektstandorte eingereicht werden, wobei ein Anschluss an das Stromnetz von ZESCO eingeplant werden muss. Daher soll die Distanz zwischen der Anlage und dem Stromnetzanschluss eine Länge von 10 km nicht überschreiten. Aktuelle Meldungen zur Ausschreibung können interessierte Unternehmen regelmäßig auf der Webseite von GET FiT Zambia aufrufen.

In den kommenden drei Jahren soll das Programm GET FiT die Installation von bis zu 200 MW Erneuerbare-Energie-Kapazität in Sambia unterstützen. Das GET FiT-Programm dient der Umsetzung der Renewable Energy Feed-in Tariff (REFiT)-Strategie und zielt darauf ab, den Aufbau eines privaten Strommarkts mit erneuerbaren Energien in Sambia voranzubringen.