Navigation

Marktanalysen 01.12.2016 - Gebäudeeffizienz

Zielmarktanalyse Niederlande: Gebäudesanierung AHK-Zielmarktanalyse

Einleitung

Eine Zielsetzung der niederländischen Regierung beinhaltet, im Jahr 2050 eine vollständige Energie-neutralität in der bebauten Umgebung erreichen zu wollen. Bis 2020 sollen darum jährlich 1,5 % Energie eingespart und in 200.000 bis 300.000 Wohnungen energieeffiziente Maßnahmen durchgeführt werden. Das größte Einsparungspotenzial gibt es beim Gebäudebestand.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Gebäudeeffizienz
  • Zielmarkt: Niederlande
  • Zielregion: Europa, Nordwesteuropa, EU
Cover der Zielmarktanalyse

Rund 53 % der Immobilien wurden vor 1976 erbaut und sind daher gar nicht oder nur geringfügig isoliert. Durch die traditionelle niederländische Bauweise – hohe Decken und Fenster, keine Unterkellerung – haben niederländische Gebäude im Vergleich zum europäischen Durchschnitt einen sehr hohen Energieverbrauch.

Diese müssen nun energetisch saniert werden. Das 2008 verpflichtend eingeführte Energielabel für Wohnungen und Häuser verstärkt dieses Interesse.

Auch im gewerblichen Bereich hat ein Umdenken stattgefunden. Um den hohen Leerstand von derzeit 15 % der Gewerbegebäudefläche entgegenzuwirken, muss ein Großteil in den nächsten Jahren energetisch optimiert und für andere Zwecke nutzbar gemacht werden.

Die aktuellen Trends im Baubereich gehen in drei bestimmte Richtungen: Neubestimmung, gesunde Gebäude und Gesamtprodukte, wobei die Energieeffizienz bei allen Richtungen eine zentrale Rolle spielt.

Deutsche Firmen haben auf dem niederländischen Markt gute Chancen, Aufträge bei Wohnungsbau-genossenschaften und Projektentwicklern zu generieren und sich auf dem niederländischen Markt mit deutschen Produkten, Systemen und Know-how zu etablieren.