Navigation

Windenergie

Onshore-Windenergie mit Fokus auf Service und Wartung sowie Netzintegration im Mittleren Westen der USA AHK-Geschäftsreise

Einleitung

Beginn: 19.06.2017
Ende: 23.06.2017
Ort: Chicago, Illinois, USA
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Windenergie
Zielmarkt: USA
Zielregion: Amerika, Nordamerika

Die AHK-Geschäftsreise nach Chicago, die vom 19. bis 23. Juni 2017 stattfindet, bietet deutschen Unternehmen die Möglichkeit, sich über die Marktpotentiale für Onshore Windenergie zu informieren und erste wichtige Geschäftskontakte zu knüpfen.

Die AHK USA-Chicago organisiert am 19. Juni zunächst ein Vorabendbriefing, welches dem gegenseitigen Kennenlernen der Delegationsteilnehmer dient und auf den Ablauf der Reise sowie die Besonderheiten des Zielmarktes vorbereitet. Die deutschen Unternehmen haben die Möglichkeit, ihre Produkte und Dienstleistungen „made in Germany“ während einer eintägigen Fachkonferenz in Chicago am 20. Juni vor einem einheimischen Fachpublikum zu präsentieren, welches sich aus Vertretern der US-amerikanischen Wirtschaft, Politik und von Verbänden zusammensetzt. An den darauffolgenden Tagen (21.-23. Juni 2017) werden die vorab mit der AHK USA-Chicago abgestimmten, individuellen Gesprächstermine mit potentiellen Geschäftspartnern wahrgenommen. Die Geschäftsreise wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert und soll den deutschen Unternehmen den Markteinstieg in den USA erleichtern.

Teilnahme

Die AHK-Geschäftsreise nach Chicago richtet sich vorrangig an deutsche Unternehmen, welche Produkte und Dienstleistungen im Bereich Windenergie anbieten und erste Kontakte im Zielmarkt knüpfen möchten. Die Anmeldung erfolgt über die energiewaechter GmbH, die als Durchführer der Exportinitiative Energie in Zusammenarbeit mit der AHK USA-Chicago die Organisation und Umsetzung der AHK-Geschäftsreise übernimmt.

Der Großraum Chicago als attraktiver Zielmarkt für deutsche Unternehmen der Windkraftbranche (Onshore)

Die Bedingungen für die Nutzung von Windenergie in den USA sind vielversprechend, sind die USA doch mit einer derzeit installierten Windenergieleistung von über 74,8 GW (Stand: Oktober 2016) der weltweit zweitgrößte Windenergiemarkt nach China. Neben einer, durch gesetzliche Vorgaben induzierten, hohen Nachfrage nach Windenergie von Seiten der Stromversorger, wächst seit 2014 auch die Nachfrage seitens der Privatwirtschaft stetig an. Diese Entwicklung lässt sich unter anderem durch die zunehmende Wettbewerbsfähigkeit von Windenergie gegenüber anderen Energieträgern erklären und eröffnet erfolgsversprechende Geschäftsmöglichkeiten für deutsche Unternehmen aus der Branche.

Die Region Illinois und die Millionenstadt Chicago eignen sich als Zielort für die AHK-Geschäftsreise, da dort die höchste Konzentration an Windenergiefirmen in den USA zu finden ist und auch Projektentwickler und -betreiber wie etwa EDP Renewables, E.On oder Gaelelectric sowie Zulieferfirmen in dieser Region angesiedelt sind. Durch die vorhandene Dichte zielgruppenrelevanter Unternehmen bietet sich in Chicago somit eine ideale Gelegenheit für den Markteinstieg deutscher Windenergieunternehmen. Dies betrifft insbesondere Hersteller von Spezialkomponenten sowie Dienstleister im Windkraftsektor und Anbieter von Produkten und Dienstleistungen aus dem Bereich des Einspeise- und Netzmanagements bzw. der Netzintegration von Windkraftanlagen.

Das wichtigste Förderprogramm für die Windenergiebranche, der auf Bundesebene vergebene Production Tax Credit (PTC), wurde in 2015 bis zum Jahr 2020 verlängert und wird nach Schätzungen zu einem Zubau von etwa 65 GW unter dem „base gas price scenario“ führen.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Factsheet.

Organisation und Ansprechpartner

Die AHK-Geschäftsreise wird organisiert von der AHK USA-Chicago in Zusammenarbeit mit der energiewaechter GmbH, ein Durchführer der Exportinitiative Energie. Für allgemeine Fragen bezüglich des Ablaufs der Geschäftsreise sowie des Anmeldevorgangs können Sie sich gerne an Frau Vargas, Projektmanagerin bei der energiewaechter GmbH, wenden.

Bei Fragen zum Zielmarkt sowie der Organisation vor Ort können Sie sich an folgende AHK wenden:

AHK USA-Chicago
321 North Clark Street
Chicago, IL 60654-4714
USA

Frau Corinna Jess
E-Mail: jess@gaccmidwest.org
Tel: +1 312 665-0976

Anmeldung

Publikationen

Weiterführende Informationen

  • AHK-Geschäftsreise

    Veranstaltung: Energieeffizienz in der Industrie (Fokus: Lebensmittel- und Getränkebranche)

    08.05.2017 –12.05.2017
    USA

    Öffnet Einzelsicht
  • AHK-Geschäftsreise

    Veranstaltung: Energiespeicher zur Integration von Erneuerbarer Energien in Kalifornien und Illinois, USA

    12.02.2018 –16.02.2018
    USA

    Öffnet Einzelsicht