Navigation

Gebäudeeffizienz

Smart Buildings: Energieeffizienz in Gebäuden im Mittleren Westen der USA Innovationsseminar

Einleitung

Beginn: 23.10.2017
Ende: 26.10.2017
Ort: Mittlerer Westen der USA
Anwendungsfeld/ Technologie: Gebäudeeffizienz
Zielmarkt: USA
Zielregion: Amerika, Nordamerika

In den USA gibt es seit einigen Jahren eine Entwicklung in Richtung nachhaltiges Bauen – zudem auch „Smart Building“. Aktuelle Marktentwicklungen weisen darauf hin, dass Gebäudeeigentümer und -betreiber zwischen 2015 und 2023 ca. 960 Mrd. USD in Energieeffizienzmaßnahmen ihrer bestehenden Gebäude investieren werden.

Deutschland hat sich als internationaler Marktführer und Innovationsmotor in den Bereichen Energieeffizienz etabliert. Die günstige Bedingungen und Energiepreisumgebung hat dazu beigetragen, einen florierenden Markt für energieeffiziente Produkte und Dienstleistungen zu schaffen.

Amerikanische Unternehmen und Forschungseinrichtungen sind immer auf der Suche nach Inspirationen für innovative Technologien, vor allem in Bereichen, in denen sie weniger entwickelt sind - wie z.B. Smart Building.

Ziel der Hochschulkooperation und geplantes Programm

Die Innovation Seminars bieten deutschen Firmen aus dem Smart Building die Chance, Kontakt mit Lehrenden und Studenten an renommierten, amerikanischen Universitäten aufzubauen und ihre Technologien und Konzepte vorzustellen.
Teilnehmende deutsche Unternehmen können so ein Netzwerk an zukünftigen Entscheidern, potenziellen Kunden oder künftigen Mitarbeitern aufbauen. Diese Kontakte stärken die Markt-, Erfolgs- und Absatzchancen deutscher Unternehmen in den USA. Durch die Einbindung der Professoren können persönliche Beziehungen aufgebaut werden, mit dem Ziel, durch den individuellen Austausch zwischen Technologieanbietern und Lehrenden eine nachhaltige Aufnahme von deutschen Innovationen in den amerikanischen Lehrbetrieb zu erreichen.

Das Programm umfasst den Besuch von bis zu vier ausgewählten Universitäten mit renommierten Studiengängen im Smart Building Bereich im Mittleren Westen der USA.

Folgende Programmpunkte sind Bestandteil des Seminars:

  • Präsentationen der deutschen Unternehmen und Fachreferenten.
  • Networking Veranstaltungen mit Studenten, Professoren und weiteren Multiplikatoren.
  • Gemeinsames Abendessen mit Professoren und weiteren Multiplikatoren.

Für weitere Informationen zu den Standorten besuchen Sie bitte http://www.gaccmidwest.org/smartbuildings.

Anforderungen und Kosten der Teilnahme

Zur Teilnahme berechtigt sind deutsche Unternehmen, die effiziente, intelligente oder nachhaltige Lösungen für amerikanische Gebäude anbieten und Interesse an der Zusammenarbeit mit renommierten amerikanischen Universitäten haben.

Die Kosten für die Organisation und Vermarktung der Innovation Seminars übernimmt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie im Rahmen der Exportinitiative Energieeffizienz. Als Unternehmensteilnehmer tragen Sie lediglich Ihre eigenen Reisekosten sowie die Kosten für ein gemeinsames Abendessen mit den Professoren nach einem der vier Seminare (ca. 500-750 USD). Das Abendessen gibt Ihnen die exklusive Möglichkeit, die geknüpften Kontakte zu den Professoren im persönlichen Gespräch zu vertiefen. Wiederholte Teilnehmer zahlen bei Seminaren zum gleichen Themenbereich zusätzlich eine Teilnahmegebühr von 300 EUR pro Seminar.

Die Teilnehmerzahl pro Seminarstandort liegt bei mindestens zwei bis maximal vier Unternehmen.

Anmeldung

Weiterführende Informationen