Bereits zum fünften Mal führte die Exportinitiative Energieeine AHK-Geschäftsreise für deutsche Unternehmen im November nach Kap Verde durch. Im Mittelpunkt standen diesmal Agrar- und Fischereiwirtschaft, die neben dem Tourismus der Hauptwirtschaftszweig des Inselstaates ist.

In der Universität Mindelo fand eine überaus gut besuchte ganztägige Fachkonferenz statt. Neben zahlreichen informativen Fachbeiträgen deutscher und kapverdischer Stakeholder stellten zudem die sechs deutschen teilnehmenden Unternehmen sich selbst, ihre Produkte und Technologien sowie Dienstleistungen vor. Insgesamt wurden knapp 120 Teilnehmer gezählt – die bis dahin höchste Zahl im Rahmen einer AHK-Geschäftsreise nach Kap Verde.

In den darauffolgenden Tagen haben mehr als 70 bilaterale Gespräche zwischen den sechs Unternehmen der deutschen Delegation und knapp 30 kapverdischen Unternehmen und Institutionen, inklusive dem Minister für Industrie, Handel und Energie, stattgefunden. Einige Unternehmen wurden sogar von dem Minister persönlich empfangen.

Die vielversprechenden Ergebnisse (die erste Ladestationen wurden mit Hilfe deutscher Initiative bereits installiert) unterstreichen wieder einmal den Erfolg dieser Initiative und das Interesse beider Länder, eine bilaterale Zusammenarbeit zur Erreichung der Ziele für den Energiesektor in Kap Verde fortzuführen.