Indien

© Unsplash - Nameed Ahmed

Vom 1. bis 4. Februar 2021 fand eine Online-Informationsreise zum Thema Bioenergie statt. Die insgesamt 27 teilnehmenden indischen Unternehmen, wissenschaftlichen und politischen Institutionen bekamen viel Input. Dank des virtuellen Formats konnten in wenigen Tagen innovative Unternehmen und Leuchtturmprojekte in ganz Deutschland besucht werden. Während virtueller Besuche, Networking-Sessions und Vorträgen wurden erste Kontakte zu deutschen Experten und potenziellen Projektpartnern aufgebaut.

So sah das Format ebenfalls eine Auftaktveranstaltung vor, bei der deutsche Fachexperten Informationen und Erfahrungen zu Trends, Chancen, Risiken und Projektfinanzierungen vermittelten. Mithilfe dieser einführenden Informationen konnte ein solider erster Eindruck des deutschen Markts und deutschen Technologien vermittelt werden. Außerdem konnten die Teilnehmenden in einer anschließenden Networking-Session mit den Referierenden in direkten Austausch in Breakout-Rooms kommen. Hier wurden bereits potenzielle Projekte miteinander besprochen und Ideen wurden angeregt ausgetauscht.

Die Referierenden der Veranstaltung waren sich einig, dass die Nutzung von Reststoffen umfassender und effizienter werden muss, um die Energiewende voranzubringen. Im Verlauf der virtuellen Unternehmensbesuche, konnte ein praktischer Überblick dieser Technologien und Möglichkeiten anhand verschiedener Praxisbeispiele aufgezeigt werden.

Den Auftakt der Besuche machte das Fraunhofer IEE und gewährte einen Einblick in die innovative Forschung zur Biogasveredelung. Im Anschluss an die Hightech-Lösungen, die derzeit in Deutschland entwickelt werden, stellte der IBBK Lowtech-Lösungen vor, die sie mit indischen Partnern bereits vor Ort realisieren. Der dritte Tag startete mit einem Besuch bei der WABIO Technologie GmbH. Herr Raphael Fitz, CEO WABIO, stellte einzigartige Lösungen zur Verwendung jedmöglicher biologischer Abfallstoffe zur Herstellung von Biogas vor. Im Anschluss an diesen Besuch hatten drei deutsche Unternehmen die Gelegenheit, ihr Firmenprofil und ihre Aspirationen für den indischen Markt in je 30 Minuten vorzustellen. Hier konnten sich beispielsweise Leuchtturmprojekte wie die Biofabrik vorstellen, dessen Technologie u.a. aus Plastikabfall wieder verwertbares Öl herstellt, das auf unterschiedliche Weisen weiter genutzt werden kann. Die Delegation unterhielt sich in angeregten Diskussionen mit den Referierenden über die Projekte und hatte so die Möglichkeit, deutsche Leuchtturmprojekte exklusiv vorgestellt zu bekommen.

Der abschließende Besuch der virtuellen Informationsreise fand mit dem Biogas-Anlagen-Hersteller EnviTec statt. Das Unternehmen stellte seine Aktivitäten in Asien sowie die Pläne zum indischen Markteintritt vor. Außerdem thematisierte der Referent diverse Technologien und spannende Projekte des Unternehmens. In einer anschließenden Diskussion konnten die Teilnehmenden mit dem Referenten in einen vertiefenden Austausch gehen.

Trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie konnte mit Hilfe technischer Lösungen eine qualitativ hochwertige, mehrtägige Veranstaltung durchgeführt werden. Die Delegation aus hochrangigen Experten nutze aktiv die Gelegenheiten, um mit den deutschen Besuchsobjekten und Referierenden in Kontakt zu treten und stellten in den Diskussionsrunden viele Fragen, sodass ein angeregter Austausch entstand, der in Zukunft weiter gefestigt werden soll.