Thorsten Speckmann, Regionalleiter Zentralosteuropa, puren gmbh Bild vergrößern

Thorsten Speckmann informiert bei der Fachkonferenz am 24.09.2019 on Zagreb, Kroatien, über die Produkte der Firma puren gmbh.

© Thorsten Speckmann, puren gmbh

War das Ihre erste Teilnahme?

Nein, insgesamt habe ich bereits fünfmal das Angebot der Exportinitiative wahrgenommen. Ich war auf Geschäftsreisen in der Slowakei, Tschechien, Ungarn und im Baltikum dabei.

Wie gefiel Ihnen die Fachkonferenz als Auftakt zur Geschäftsreise?

Mein Eindruck war durchweg positiv. Die Zahl von 80 Teilnehmern ist sehr gut; es waren Fachleute da, aber auch Mitarbeiter des Ministeriums waren vertreten. Ich war vom Publikum sehr angetan.

Wie bewerten Sie die Betreuung durch die Deutsch-Kroatische Industrie- und Handelskammer?

Die Vorbereitung und auch die Gesamtorganisation waren top. Besser kann man eine Veranstaltung nicht organisieren. Es wurde sich Zeit für die Organisation der Gespräche genommen und intensiv mit der Firma und dem Produkt befasst, um bestmögliche Kontakte herzustellen. Dies fand nicht nur via E-Mail statt, sondern auch im persönlichen Gespräch. Ich bin sehr zufrieden.

Haben Sie die Zielmarktanalyse zur Vorbereitung auf die Geschäftsreise genutzt?

Die Publikationen sind sehr hilfreich, da sie einem einen guten Einblick in das Land und relevante Daten geben. Die Factsheets würde ich mir noch individueller angepasst auf die teilnehmenden Unternehmen wünschen.

Haben sich aus Ihrer Teilnahme konkrete Projekte ergeben?

Wir haben durch die Exportinitiative Energie Partner gewonnen, mit denen wir heute noch verbunden sind. Wir haben außerdem unser Netzwerk erweitert, neue Kundenkreise erschlossen, größere Bekanntheit erlangt und wichtige Informationen erhalten. Die Unterstützung der Kammer ist top. Es gibt immer wieder Infos und Hilfestellung bei allen Anliegen. Es ist auf jeden Fall ein Mosaikstein mehr, um in einem Land Fuß zu fassen. In Tschechien, der Slowakei und in Slowenien sind wir bereits sehr gut aufgestellt und in Ungarn haben wir heute sogar eine eigene Handelsrepräsentanz.