Navigation

Energieerzeugung

Biomassenutzung: nachhaltige Energie aus Reststoffen der Agrar- und Lebensmittelindustrie in Indonesien AHK-Geschäftsreise inkl. Finanzierungsberatung

Einleitung

Beginn: 08.04.2019
Ende: 12.04.2019
Ort: Jakarta, Indonesien
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Bioenergie
Zielmarkt: Indonesien
Zielregion: Asien, Südostasien

Vom 08. bis 12. April 2019 findet die AHK-Geschäftsreise zum Thema „Biomassenutzung: nachhaltige Energie aus Reststoffen der Agrar- und Lebensmittelindustrie“ nach Indonesien statt.

Teilnahme

Auf der Fachkonferenz am 09.04.2019 in Jakarta geben relevante Akteure aus dem Biomassebereich einen Überblick sowohl über Geschäftspotentiale, politische Rahmenbedingungen als auch Finanzierungsmöglichkeiten von Projekten in Indonesien. Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihr Leistungsangebot dem indonesischen Fachpublikum zu präsentieren und für Sie organisierte B2B-Gespräche zu führen. An den Folgetagen organisiert die Delegation Indonesien auf Sie zugeschnittene, individuelle Gesprächstermine mit potentiellen Geschäftspartnern vor Ort, die zuvor mit Ihnen abgestimmt werden.

Für die Teilnahme an AHK-Geschäftsreisen wird ein Eigenbeitrag in Höhe von 250,00 – 1.250,00 EUR bei teilnehmenden Unternehmen abhängig von der Unternehmensgröße erhoben. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte den Anmeldeunterlagen.

Zielmarkt Indonesien

Angesichts des Ressourcenreichtums und einer stark ansteigenden Energienachfrage wird der Ausbau von Bioenergieanlagen weiterhin vorangetrieben wird. Als weltgrößter Palmölproduzent hat Indonesien das Potenzial zu einem der größten Bioenergiemärkte der Welt. PLN plant im RUPTL 2017-2026 bis 2020 Projekte mit einer Gesamtleistung von 313 MW zu realisieren. Daneben bieten netzunabhängige Anlagen bei abseits vom PLN-Netz gelegenen und mit Diesel betriebenen Industrieanlagen großes Potenzial. Für deutsche Technologieanbieter bieten sich gute Chancen mit Speziallösungen für die Aufbereitung und Verbrennung verschiedener Biomassesorten wie silikatreicher Reishülsen und alkalireicher Palmölabfälle. In der Palmölindustrie sind insbesondere Lösungen für die Nutzung der festen Rückstände in der Biogasproduktion gefragt. In diesem Bereich mangelt es noch an effizient und zuverlässig funktionierenden Technologien, sodass deutsches Know-How hier dringend gebraucht wird.

Organisation und Ansprechpartner

Die AHK-Geschäftsreise wird organisiert von der Deutsch-Indonesischen Industrie- und Handelskammer gemeinsam mit der RENAC AG, einem Durchführer der Exportinitiative Energie. Bei Fragen zur Anmeldung auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Laura Scharlach (RENAC AG).

Bezüglich marktspezifischer Fragen sowie der Organisation vor Ort können Sie sich an folgende AHK wenden:

Deutsch-Indonesische Industrie- und Handelskammer (EKONID)
P.O. Box 3151
Jakarta 10031
Indonesien
Herr Stephan Blocks
E-Mail: stephan.blocks@ekonid.id
Tel.: +62 21 3154685

Anmeldung

AHK-Factsheet

Weiterführende Informationen

  • Webinar

    Veranstaltung: Biomassenutzung: nachhaltige Energie aus Reststoffen der Agrar- & Lebensmittelindustrie in Indonesien

    22.01.2019
    Online

    Öffnet Einzelsicht