Navigation

Industrie- und Gewerbeeffizienz

Energieeffizienz in der Industrie in der Ukraine AHK-Geschäftsreise inkl. Finanzierungsberatung

Einleitung

Beginn: 02.11.2020
Ende: 06.11.2020
Ort: Online
Anwendungsfeld/ Technologie: Industrie- und Gewerbeeffizienz
Zielmarkt: Ukraine
Zielregion: Europa, Nordosteuropa

Vom 02.11. bis 06.11.2020 findet eine virtuelle AHK-Geschäftsreise zum Thema Energieeffizienz in der Industrie in der Ukraine/Dnipro statt.

Aufgrund der Auswirkungen von COVID-19 ist die Durchführung von AHK-Geschäftsreisen vor Ort nicht möglich. Daher wird diese Geschäftsreise durch virtuelle Lösungen ersetzt.

Teilnahme

Während einer Webkonferenz am 03.11.2020 präsentieren Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen „made in Germany“ dem ukrainischen Fachpublikum, welches sich aus Vertretern der Wirtschaft, Politik und Verbänden zusammensetzt. An den darauffolgenden Tagen organisiert die AHK individuelle virtuelle Termine bei ukrainischen Entscheidungsträgern und potenziellen Geschäftspartnern. Ihre Kontaktwünsche werden im Vorfeld mit Hilfe eines Fragebogens mit der Deutsch-Ukrainischen Industrie- und Handelskammer genauestens abgestimmt.

Chancen bieten sich v.a. für Hersteller und Dienstleister aus folgenden Bereichen:

  • Modernisierung des Systems der Wärmeversorgung
  • Energiesparende Komponenten
  • Wärmetauscher, Belüftungssysteme, Stromsteueranlagen und Ausrüstungen
  • Energieeffiziente Wärmedämmung
  • Energiesparende Beleuchtung
  • Automatisierungs-/Steuerungssysteme
  • Software- und IT-Produktentwicklungsdienstleistungen
  • Energieeffizienzberatung

Der Anmeldeschluss ist der 04.09.2020.

Für die Teilnahme an dieser AHK-Geschäftsreise wird aufgrund der Änderungen in der Durchführung kein Eigenbeitrag erhoben.

Informationen zum Zielmarkt

Laut dem „Global Energy Statistical Yearbook 2019“ belegt die ukrainische Wirtschaft mit Blick auf die Energieintensität den ersten Platz weltweit. Bei nahezu jeder ukrainischen Industriebranche besteht derzeit Bedarf an Modernisierungen und Anwendungen von neuem energieeffizientem Know-how. Die Regionen Dnipro, Dnipropetrovsk und Zaporizzhja sind die führenden Regionen im Industriebereich. Das hohe Potenzial für die Realisierung der EE-Projekte besteht vor allem in der Metall- und Bergbau-Industrie, im Maschinenbau, in der Metallverarbeitung sowie in der Lebensmittelindustrie. Die Integration in den Energiesektor der EU erfordert eine innovative Erneuerung nach internationalen Standards, insbesondere im Bereich der Kreislaufwirtschaft. Zudem gibt es in der Ukraine einen Mangel an hochqualifizierten Spezialisten in diesem Bereich. Die ukrainische Wirtschaft bietet großes Potenzial für deutsche Unternehmen aus den Bereichen der energieeffizienten und energiesparenden Technologien.

Organisation und Ansprechpartner

Die AHK-Geschäftsreise wird organisiert von der AHK Ukraine gemeinsam mit der energiewaechter GmbH, einem Durchführer der Exportinitiative Energie. Bei Fragen zur Anmeldung auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Paul Stolz (energiewaechter). Bei Fragen zum Zielmarkt sowie der Organisation vor Ort können Sie sich an die ukrainische AHK wenden.

Anmeldung

Weiterführende Informationen

  • 23.03.2020 Geschäftsanbahnung

    Hinweis: Auswirkungen von COVID-19 auf die Veranstaltungen der Exportinitiative Energie

    Öffnet Einzelsicht