Navigation

06.04.2021 - Projektentwicklungsprogramm

Solarenergie in Ghana German Training Week im Rahmen des Projektentwicklungsprogramms der Exportinitiative Energie

Einleitung

Beginn: 27.09.2021
Ende: 30.09.2021
Ort: online
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Solarenergie
Zielmarkt: Ghana
Zielregion: Afrika, Westafrika

Vom 27.09. bis 30.09.2021 findet eine German Training Week Solar in Ghana statt

Teilnahme

Nutzen Sie die Gelegenheit, als Praxistrainer aufzutreten, Ihre Expertise zu zeigen, Ihre Technologie zu platzieren und erste Kontakte mit relevanten Akteuren vor Ort zu knüpfen.

Die GTW dem Schwerpunkt Solarenergie bietet Ihnen als deutsches Unternehmen eine hervorragende Gelegenheit, den Grundstein für langfristige Geschäftsbeziehungen zu legen und bestehende Kontakte im lokalen Markt zu vertiefen. Darüber hinaus ergibt sich durch die Teilnahme eine sehr gute Möglichkeit, Geschäftsopportunitäten vor Ort zu identifizieren und sich als erfahrener Partner einzubringen. Ihre Präsentation unterstreicht Ihre Expertise gegenüber einem motivierten Publikum von überwiegend Projektentwicklern und kann den Mehrwert eines erfahrenen Partners für eine erfolgreiche Umsetzung von Projekten hervorheben. Neben einer besseren Qualität der PV-Projekte im Zielmarkt erhöht sich dadurch zeitgleich die Attraktivität der finanziellen Investments und die Möglichkeit, Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen.

Der Anmeldeschluss ist der 01.08.2021

Ablauf und Inhalte der digitalen GTW

Ziel der GTW-Solar ist es, gemeinsam mit lokalen Projektentwicklern qualitativ hochwertige Projekte im Bereich der erneuerbaren Energien in den Zielländern des Projektentwicklungsprogramms (PEP) der Exportinitiative Energie zu ermöglichen. Nach Abschluss der German Training Week - Solar werden die Teilnehmenden Kenntnisse über hochwertige PV-Technologien erworben haben und hochwertige Projekte für deutsche Stakeholder (EPC, Investoren etc.) entwickeln können.

Als Trainer übernehmen Sie einen Teil des viertägigen Programms. Sie müssen Trainingsmaterial entwickeln, welches aus einer Mischung von Präsentationen, Fallstudien, Rollenspielübungen und Simulationswerkzeugen besteht, die ein hohes Maß an Interaktion zwischen Trainern und Teilnehmenden für das gewählte Trainingsthema gewährleisten.

Die Vortragssprache der GTW ist Englisch.

Das viertägige Programm gliedert sich wie folgt:

Tag 1 Konzepte der PV-Erzeugung und Verbrauchs

Tag 2 Speicher Technologienn & Wechselrichter für netzgekoppelte C&I und Speicherprojekte

Tag 3 Finanzierungsanforderungen für PV-Projekte

Tag 4 O&M-Anforderungen bei der PV Projektumsetzung OR Implementierung

Informationen zum Zielmarkt

Ghana hat mit durchschnittlich 0,15 USD-Cent für Industriestrom mit die höchsten Strompreise in Afrika südlich der Sahara. Darüber hinaus wächst der Energiebedarf ständig, da die Regierung radikale Initiativen zur Beschleunigung des industriellen Wachstums umsetzt. Dazu gehört die Initiative "One District One Factory", die darauf abzielt, jährlich 50-65 Fabriken zu bauen.

Von 2008 bis 2017 stieg die industrielle Auslastung Ghanas um 5,3 %. Mit hohen Industrietarifen und einem großen und wachsenden Energiebedarf hat Ghana eines der größten Potenziale für gewerbliche und industrielle Solaranlagen in Subsahara-Afrika.

Anmeldung

Publikation