Navigation

Energieerzeugung

Wasserstoff- & Hybridanlagen für Inselnetze in Brasilien Informationsreise

Einleitung

Beginn: 21.06.2021
Ende: 25.06.2021
Ort: Deutschland
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Energieinfrastruktur, Energiespeicher, Wasserstoff
Zielmarkt: Brasilien
Zielregion: Amerika, Südamerika

Vom 21. - 25. Juni 2021 findet eine virtuelle Informationsreise für Unternehmensvertreter und Entscheidungsträger aus Brasilien zum Thema zum Thema Wasserstoff- und Hybridanlagen für Inselnetze statt.

Teilnahme

Neben einer halbtägigen Auftaktveranstaltung besucht die Delegation ausgewählte Projekte und Best-Practice-Beispiele in der Region und informiert sich aus erster Hand über Technologien und Lösungen aus dem Bereich der Wasserstoff- & Hybridanlagen sowie Netz-Infrastruktur.
Vertreter von staatlichen und privaten Unternehmen, Netzbetreibern, Ministerien, Behörden und Energieverbänden aus Deutschland, sind herzlich eingeladen, der Delegation Einblicke in deutsche Energielösungen und Projekte anzubieten.
Bitte kontaktieren Sie den Ansprechpartner in Deutschland, wenn Sie ihr Werk, Produktionsanlagen, Ihr Institut o.ä. für einen Besuch der Delegation zur Verfügung stellen wollen.

Informationen zum Zielmarkt

Der Strommarkt in Brasilien ist der größte Lateinamerikas (624 TWh), hinsichtlich des Verbrauchs. Zur Gewährleistung einer preiswerten und emissionsarmen Energiesicherheit, sollen nachhaltige und effiziente Technologien gefördert werden, insbesondere durch Investitionsanreize, wie Entwicklungskredite und Stromauktionen.

Die Elektrifizierung des Landes ist noch nicht gänzlich abgeschlossen und 2016 verfügten noch ca. 1 Mio. Menschen über keinen Anschluss an das nationale Stromnetz. Vor allem in abgelegenen Gebieten des Amazonasbeckens stellen dieselbetriebene Inselnetze die Versorgung für insgesamt mehr als 99,9% der Bevölkerung sicher. Dezentrale Photovoltaikanlagen werden hier als die bestimmende Energiequelle und auch als Entlastung der Verteilernetze gesehen. Zwischen den Jahren 2015 und 2016 erlebte der Markt für dezentrale PV-Anlagen mit Mikro- und Minisolaranlagen ein Wachstum von 407%.

Brasilien gehört zu den Ländern mit den höchsten Sonneneinstrahlungswerten weltweit – vor allem im Nordosten des Landes (6,5 kWh/m²). Wegen der guten Bedingungen geht in der dezentralen Erzeugung rechnet die nationale Energieplanungsbehörde (EPE) für Solarenergie mit einer Erweiterung von derzeit 0,6 Gigawatt auf knapp 10 Gigawatt bis 2027. Insbesondere Maßnahmen in den Bereichen solar PV- und Hybridnetze bieten für deutsche Unternehmen zahlreiche Chancen auf einen Markteinstieg.

Organisation und Ansprechpartner

Die Informationsreise wird organisiert von der eclareon GmbH, einem Durchführer der Exportinitiative Energie, gemeinsam mit der AHK Brasilien. Bei Fragen zur Teilnahme auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Lena Catrin Möller (eclareon GmbH).

Veranstaltungen

  • Energie-Geschäftsreise optional inkl. Finanzierungsberatung

    Veranstaltung: Energieerzeugungstechnologien für die energetische Verwertung von Abfall und Rohstoffen

    25.10.2021 –29.10.2021
    Brasilien

    Öffnet Einzelsicht
Externe Veranstaltungen

Möchten Sie Ihre Veranstaltung bewerben?

Teilen Sie uns Ihre Veranstaltung zum Thema Export klimafreundlicher Energielösungen mit. Gerne veröffentlichen wir diese nach redaktioneller Prüfung in unserem Veranstaltungskalender.

Mehr erfahren