Verschiedene Leitfäden unterstützen Sie mit allgemeinen Tipps und Informationen rund um das Thema Auslandsmarkterschließung.
Sprungmarken-Navigation
Leitfäden
Aktuelle Leitfäden
-
Leitfaden
Internationale Ausschreibungen kompakt.
Ziel des Leitfadens ist es, Transparenz bezüglich der Funktionsweise und den verschiedenen Arten von EE-Ausschreibungen zu schaffen und dabei besonders die Anforderungen sowie Potenziale und Risiken für eine Teilnahme an internationalen EE-Ausschreibungen herauszustellen. So soll deutschen Unternehmen ein kompaktes und praxisnahes Basiswissen vermittelt werden, das sie in die Lage versetzt, die Chancen und Herausforderungen von Ausschreibungen als Förderinstrument besser einschätzen zu können.
Der Leitfaden wurde von der Deutschen Energie-Agentur (dena) im Rahmen der Exportinitative Energie erstellt. -
Leitfaden
Renewable Energy Goes International
Mit diesem Leitfaden möchte die Exportinitiative Energie Ihnen eine praxisorientierte Unterstützung für ihren Internationalisierungsprozess bieten. Er soll Unternehmen dabei helfen, sich für den Aufbau und die Abwicklung von tragfähigen Auslandsgeschäften fit zu machen. Überprüfen Sie anhand des Leitfadens, ob Ihr Unternehmen die Grundvoraussetzungen für die Expansion ins Ausland erfüllt. Der Abschnitt zur Planungsphase hilft Ihnen bei der konkreten Vorbereitung Ihres Exportvorhabens. Anschließend erhalten Sie umfassende Tipps für die erfolgreiche Marktbearbeitung. Checklisten runden den Leitfaden ab und ermöglichen es Ihnen auf einen Blick zu prüfen, ob Sie alle relevanten Themenfelder bearbeitet haben. In den weiterführenden Informationen finden Sie abschließend Details zu Maßnahmen der Exportinitiative Energie sowie Kontakte, die Sie bei der Auslandsmarkterschließung unterstützen können.
Der Leitfaden wurde von der Deutschen Energie-Agentur (dena) im Rahmen der Exportinitative Energie erstellt. -
Leitfaden
Marketingleitfaden
Wie kann ich meine Produkte und Dienstleistungen im Ausland am besten verkaufen? Wie sollte ich auf mögliche Kunden zugehen und mit welchen Argumenten kann ich Sie von meinen Angeboten überzeugen? Der Marketingleitfaden bietet Ihnen Antworten auf diese und weitere Fragen und liefert wichtige Hinweise für die optimale Vermarktung Ihres Erneuerbare-Energien-Angebots im Ausland. Die Tipps und Tricks wurden auf Basis einer umfangreichen Befragung des internationalen Netzwerks der Exportinitiative Energie zusammengestellt.
Der Leitfaden wurde von der Deutschen Energie-Agentur (dena) im Rahmen der Exportinitative Energie erstellt.