Ausstellungspavillon für Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ausstellungspavillon für Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

© BMWi

Mit der CASA ALEMANA Ausstellung in Mexiko Stadt geht eine äußerst erfolgreiche und einzigartige Roadshow zu Ende, die erheblich zur internationalen Vermarktung deutscher Kompetenz und Know-how in den Technologiebereichen Erneuerbare Energien und Energieeffizienz in Lateinamerika beigetragen hat. Deutschland konnte sich an 13 Standorten als Lösungsanbieter für die drängenden Fragen des Klimaschutzes und der Versorgungssicherheit platzieren.

Die Roadshow startete im April 2010 in Sao Paulo, Brasilien. Weitere Länder auf dem Reiseplan des "Casa Alemana" waren Uruguay, Argentinien, Paraguay, Chile, Bolivien, Peru, Ecuador, Kolumbien, Venezuela, Costa Rica, Guatemala und schließlich Mexiko.

Mit dem international prämierten "Solar Decathlon"-Haus der TU Darmstadt als mobiler Ausstellungspavillon auf Tour durch Lateinamerika bot eine außergewöhnliche Plattform, den Technologiestandort Deutschland zu bewerben. So konnten sich deutsche Anbieter als Technologieführer im Bereich Energieeffizienz und Erneuerbare Energien positionieren. Gleichzeitig wurden wichtige Multiplikatoren, Entscheidungsträger und Konsumenten in Lateinamerika von einem energieeffizienten Ressourceneinsatz und der Nutzung erneuerbarer Energieressourcen überzeugt.

Das "Casa Alemana" schaffte es in 16 Monaten in äußerst erfrischender und anschaulicher Weise, das Konzept des energieeffizienten und nachhaltigen Bauens in Lateinamerika vorzustellen, ein Bewusstsein beim Zielpublikum für diese Themen zu schaffen und zugleich deutsche kleine und mittelständische Unternehmen in den Bereichen energieeffizientes Bauen und Nutzung von erneuerbaren Energien in Wohngebäuden zu positionieren.

Während der Roadshow übernahm die jeweils vor Ort ansässige Auslandshandelskammer (AHK) die Organisation und Durchführung von verschiedenen Veranstaltungen, Seminaren und Workshops rund um die Themen Energieeffizienz und Erneuerbare Energien für Gebäudeanwendungen.

Zahlen und Fakten

116.500 Besucher an 13 Standorten in Lateinamerika
      132Veranstaltungen und Konferenzen
 20.010Veranstaltungsteilnehmer
> 80 %Kundenzufriedenheit der Besucher (Bewertung "sehr gut" oder "gut")
      650 Veröffentlichungen in Zeitungen, Fachzeitschriften und Internetportalen
      105Besuche von Politikern und Regierungsvertretern
      245Nationale Schirmherrschaften und Erklärungen zum nationalen Interesse
   2.607Fans und Freunde in Sozialen Netzwerken