Im Rahmen der Exportinitiative Energieeffizienz des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie führte Baden-Württemberg International in Zusammenarbeit mit der Deutsch-Israelischen Industrie- und Handelskammer eine Informationsreise für israelische Entscheidungsträger zum Thema Energieeffizienz in der Industrie durch.

Die 14-köpfige Delegation, bestehend aus Vertretern des Israelischen Ministeriums für Energie- und Wasserressourcen, des Innenministeriums, des israelischen Trade Centers, sowie relevanter Verbände, Forschungseinrichtungen, Stromversorger und der Industrie hatten vom 21. - 25. Mai 2012 die Gelegenheit, sich über den derzeitigen Stand der Technik, die institutionellen Rahmenbedingungen und die Umsetzung innovativer Technologien in der Anwendungspraxis in Deutschland zu informieren.

Während einer einführenden Vortragsveranstaltung im Haus der Wirtschaft Stuttgart berichteten deutsche Referenten von finanziellen Fördermöglichkeiten bei Energieeffizienzprojekten auf Bund- und Länderebene, von den aktuellen rechtlichen Rahmenbedingungen, sowie über den Stand in Technik und Forschung zum Thema. Ein Vertreter der israelischen Delegation stellte die Rahmenbedingungen und aktuelle Entwicklungen für Energieeffizienz in der Israelischen Industrie vor. Den Ausklang der Veranstaltung nutzten die deutschen und israelischen Teilnehmer zum gegenseitigen Austausch im Rahmen eines Get-Together.

Das Besuchsprogramm führte durch die Regionen Stuttgart und Hohenlohe in Baden-Württemberg sowie nach Berlin und beinhaltete neben dem Besuch von führenden Unternehmen die Vorstellung des Modells Hohenlohe mit der Idee der Energieeffizienztische. Dieses Modell wurde mit großem Interesse bestaunt und gab Anlass zu regen Diskussionen. In Berlin wurden Gespräche mit Verbänden wie dem Bundesverband der Deutschen Industrie, dem Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft sowie mit einem Abgeordneten geführt. Ein Kurzbesuch auf den Berliner Energietagen rundete das Programm ab.

Das dreitägige Besuchsprogramm vermittelte den israelischen Multiplikatoren einen umfassenden Einblick in die aktuelle Situation energieeffizienter Maßnahmen in der Industrie. Ferner boten sich vielfältige Möglichkeiten zum fachlichen Austausch und die Diskussion möglicher Kooperationen zwischen den israelischen und deutschen Experten. Aber auch in der Gruppe selbst wurde ein so reger Austausch gepflegt, dass die Gruppe sich in Zukunft auch in Israel weiter treffen möchte.