Das Managerfortbildungsprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) ist ein Element der deutschen Außenwirtschaftspolitik. Unter dem Motto "Fit for Partnership with Germany" bereitet es Führungskräfte aus Osteuropa, Asien und seit 2012 auch aus Nordafrika gezielt auf die Geschäftsanbahnung und Wirtschaftskooperationen mit deutschen Unternehmen vor - mit Erfolg für beide Seiten. Mehr als 7.000 Führungskräfte aus Unternehmen mit Außenwirtschaftspotenzial haben bereits das Managerfortbildungsprogramm absolviert.

Für November/Dezember 2012 ist ein Programm für Unternehmensvertreter aus Russland, Weißrussland, Aserbaidschan und Kasachstan vorgesehen, die Geschäftsbeziehungen zu deutschen Firmen im Kontext Energieeffizienz für den Industriesektor aufnehmen wollen. Vor dem Hintergrund des großen Bedarfs an Technologien und Know-how im Bereich Energieeffizienz in diesen Ländern bietet das Programm eine gute Möglichkeit auch für zukünftige Kooperationen. Die Teilnehmer werden vom 06. November bis 01. Dezember 2012 in Deutschland sein. Eine Übersicht der Programmteilnehmer finden Sie unter "Downloads".

In dem einmonatigen Fortbildungsprogramm sind zehn Tage für Besuche bei deutschen Technologieanbietern und Dienstleistern vorgesehen. Veranschaulicht werden sollen nach Möglichkeit - ausgehend vom Bedarf der ausländischen Unternehmen - Lösungen zur Steigerung der Energieeffizienz bzw. Energieeinsparung in den unterschiedlichen Industriesektoren entlang der Wertschöpfungsketten. Ziel ist es, den Teilnehmern energieeffiziente Produkte, Fertigungsanlagen beziehungsweise Dienstleistungen "Made in Germany" vorzustellen.

Interessierte deutsche Firmen haben die Chance, an diesen Tagen potenzielle ausländische Geschäftspartner zu einem halb- oder ganztägigen Besuch einzuladen, um ihr Unternehmen und ihr Leistungsportfolio vorzustellen und damit in direkten Kontakt zu potenziellen Geschäftspartnern zu treten. Die ausländischen Programmteilnehmer werden in der Regel von einem Übersetzer begleitet, An- und Abreise werden über das Programm organisiert. Damit entstehen keine zusätzlichen Kosten.

Die Daten auf einen Blick:

ProgrammBMWi-Managerfortbildungsprogramm mit Schwerpunkt "Energieeffizienz im Industriesektor"
InhaltDeutschland verfügt über eine langjährige Expertise und Know-how im Bereich Energieeffizienz. Das Programm vermittelt Lösungsansätze für die Umsetzung von Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz bzw. Energieeinsparung in den unterschiedlichen Industriesektoren. Unter dem Motto "Training for Partnership" bereitet das Programm ausländische Führungskräfte gezielt auf die Geschäftsanbahnung und Wirtschaftskooperationen mit deutschen Unternehmen vor.
Zielgruppe

Zielgruppe sind:

  • Führungskräfte mittlerer und höherer Ebene aus Industrieunternehmen unterschiedlicher Sektoren und Anwendungsfelder (u. a. Industrieausrüstung, Maschinen- und Anlagenbau, Automationstechnik etc.)
  • Verantwortliche für die Beschaffung von Technologien, Anlagen und Geräten
Zeitraum06.11. - 01.12.2012
Beteiligte LänderRussland, Weißrussland, Aserbaidschan und Kasachstan
ProgrammspracheDeutsch, Russisch


Weiterführende Informationen zum BMWi-Managerfortbildungsprogramm sind den beigefügten Ahängen unter "Downloads" zu entnehmen.

Zur Terminabsprache wenden sich interessierte deutsche Unternehmen an:

Deutsche Management Akademie Niedersachsen (DMAN)
Frau Inga Markwart
Programmleiterin
Tel.: 05141 973-212
Fax: 05141 973-200
E-Mail: imarkwart@dman.de

Sonstige Anfragen:

Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ)
Herr Omar Scharifi
Projektleiter Managerfortbildungsprogramm
Köthener Str. 2-3
10963 Berlin
Tel.: 030 408 190-300
Fax: 030 408 190 22-300
E-Mail: omar.scharifi@giz.de

Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi)
Herr Wolfgang Hombrecher
Internationale Wirtschaftspolitische Beratung
Villemombler Str. 76
53123 Bonn
Tel.: 0228 99 61 5-2334
Fax: 0228 99 61 5-4437
E-Mail: wolfgang.hombrecher@bmwi.bund.de