Im Rahmen der Exportinitiativen Erneuerbare Energien und Energieeffizienz des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie führte die Renewables Academy AG (RENAC) vom 27.-30. Oktober 2014 gemeinsam mit der Deutsch-Aserbaidschanischen Auslandshandelskammer eine Informationsreise zum Thema „Photovoltaik, Windenergie und Netzintegration“ für Teilnehmer aus Aserbaidschan durch.

Ziel der viertägigen Informationsreise war es, den Teilnehmern einen möglichst umfassenden Überblick zum Thema Photovoltaik, Windenergie und Netzintegration von Erneuerbaren Energien mit Schwerpunkt Windenergie und Photovoltaik, sowie Best-Practise Beispiele in Deutschland vorzustellen. Gemeinsam mit dem Projektpartner war es der RENAC möglich, unter anderem Experten aus der Privatwirtschaft, Mitarbeiter der ADA University, der ABEMDA (Staatliche Agentur für alternative Energien) und der technischen Universität von Aserbaidschan für die Reise zu gewinnen.

Während der Reise informierten Wirtschaftsvertreter und deutsche Experten auf der Auftaktveranstaltung im Schulungszentrum der RENAC AG über aktuelle Marktentwicklungen, deutsche Fördermöglichkeiten  sowie Technologien und verschiedene Anwendungsfelder der Integration von Erneuerbaren Energien in das Stromnetz. Am Nachmittag stand die Anbahnung und Vertiefung von Kontakten mit Herstellern, Beratern und Installateuren rund um das Thema Netzintegration im Vordergrund. Dazu lud die RENAC deutsche Unternehmen nach Berlin ein, um ihre Produkte und Serviceleistungen dem aserbaidschanischen Fachpublikum zu präsentieren. Parallel dazu fand in der RENAC die Informationsveranstaltung zum Thema „Windenergie und Netzintegration“ mit deutschen Unternehmen statt, so dass sich beide Gruppen bereits am ersten Tag intensiv austauschen konnten.

Die Delegation besuchte an den drei Exkursionstagen unter anderem das energieautarke Dorf Feldheim bei Berlin sowie den Solarpark Finow der Renewable Energy Capital Partners GmbH in der Schorfheide bei Berlin.

Im Einrichtungshaus IKEA Lichtenberg besichtigte die Delegation die Photovoltaikanlage auf dem Dach um dann zum den Notus Energy "Windpark Waldow 1" GmbH & Co. KG mit Aufstieg zur Gondel zu besichtigen. Hier hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, unter fachkundiger Anleitung die 150 Meter hohe Gondel zu besteigen und sich zu technischen Details auszutauschen.

Die Delegation bewertete die Reise nach ersten Feedbackgesprächen am Ende als sehr positiv. Die Erfahrungen und Technologien der Deutschen sind maßgeblich für Aserbaidschan Region.