Vom 11. bis zum 14. April 2016 organisierte die AHK USA-Chicago an vier renommierten U.S.-Universitäten die Seminarreihe „Energy Efficiency Innovation Seminars - Intelligent Transportation Systems“. Die Seminarreihe fand an der University of Kentucky, der Michigan State University, der Purdue University sowie an der Northwestern University statt.

Es nahmen insgesamt fünf deutsche Unternehmen an der Seminarreihe teil. Bei den Firmen handelte es sich um die Fogtec Brandschutz GmbH & Co.KG, die HELLA Corporate Center USA Inc., die P3 North America Inc., die Schenker Inc. und die Zöllner Signal GmbH. Alle Firmenvertreter konzentrierten sich bei ihren Vorträgen auf innovative Produkte und intelligente Lösungen, die Energieeinsparungen, mehr Sicherheit und besseres Design in Verkehrssystemen ermöglichen.

Als Fachsprecher nahm an allen vier Veranstaltungen Herr Prof. Dr. Christian Prehofer von der fortiss GmbH teil, der einen Überblick über Trends und Technologien im deutschen Verkehrswesen gab. Zudem traten bei drei Veranstaltungen sogenannte Deutschlandbotschafter auf, die aus vergangenen TAP-YTL Programmen der AHK USA-Chicago rekrutiert wurden.

Insgesamt hat die AHK USA-Chicago während des einwöchigen Programms über 100 Studenten und Fakultätsmitglieder erreicht. Ein Austausch zwischen den Unternehmensvertretern, Studenten und Professoren wurde im Anschluss der Vorträge bei einer Networking Veranstaltung am Campus ermöglicht.

Bereits eine Woche nach der Seminarreihe zeichnen sich mehrere Kooperationsmöglichkeiten für die deutschen Unternehmen mit den Universitäten ab und mindestens ein Praktikum für einen Studenten ist bereits angedacht. Das derzeit eingehende Feedback der präsentierenden Unternehmen, der Fakultätsmitglieder und der Studenten war bislang durchweg positiv.