Eröffnung des dena-RES-Projekts in Indien

Einweihung der Photovoltaik-Module, die das Mini-Grid mit Energie versorgen; v.l.n.r.: Clementine Chambon (Oorja Solutions, Umsetzungspartner vor Ort), Dorfbewohnerin aus Sarvantara, Michael Schmid (BOS AG), Felix Schmid (dena).

© BOS AG, dena

An der Eröffnungsfeier nahmen neben der dena und dem Umsetzungspartner auch Karen Rudolph vom Indisch-Deutschen Energieforum, Abhinav Goyal und Dirk Simon von der deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit sowie Vertreter von NGOs und Unternehmen teil.

Günstige und saubere Stromversorgung mit deutschem Know-how

Als erster Bundesstaat in Indien hat Uttar Pradesh das Potenzial von Mini-Grids zur kosteneffizienten Elektrifizierung von netzfernen Gebieten mit erneuerbaren Energien erkannt: 2016 hat die Regierung Regelungen zur Förderung von privaten Investitionen in diese Erneuerbare-Energien-Technologie verabschiedet. Mit dem dena-Projekt in Sarvantara werden die regionalen Chancen der solaren Stromerzeugung und die Kostenvorteile der Hybridspeicherung sichtbar.

Eröffnung des dena-RES-Projekts in Indien

© BOS AG, dena

Das Besondere an dieser Anlage sind − neben energieeffizienten Kleingeräten, die mit Gleichstrom betrieben werden und somit Umwandlungsverluste verhindern − die hybriden Speichersysteme: Die hier verwendete Kombination aus Lithium-Ionen- und Bleibatterien vereint die Vorteile beider Technologien. Sind die kostspieligen Lithium-Ionen-Batterien leer, springen die Bleibatterien ein. Dadurch bleibt das System insgesamt langlebig und dennoch preisgünstig. Die gespeicherte Energie kann beispielsweise nachts, wenn die Sonne nicht scheint, genutzt werden. Der Ladestatus beider Akkumulatoren lässt sich zudem intelligent steuern. Somit genügt bei den Photovoltaik-Modulen, die die Energie für das Mini-Grid liefern, eine Gesamtleistung von 10 Kilowatt-Peak, um circa 100 Haushalte zu sehr geringen Kosten zu elektrifizieren. Zusätzlich ist geplant, zwei solarbetriebene Wasserpumpen zu installieren, um die Wasserversorgung im Dorf zu erleichtern.