Managerfortbildungsprogramm iranische Gruppe

Managerfortbildungsprogramm iranische Gruppe

© AHP International

Die branchenspezifische Gruppe zum Thema „Wirtschaftskooperationen im Bereich Erneuerbare Energien und Energieeffizienz“ wurde von AHP International, einem Fortbildungszentrum des Programms, betreut. Initiator dieser branchenspezifischen Managergruppe ist die Exportinitiative Energie. Die Teilnehmer der iranischen Gruppe kamen überwiegend aus den Bereichen Solar-, Wind- und Wasserenergie. Auch die Bereiche Bioenergie und Energieeffizienz waren in der Delegation vertreten.


Während des vierwöchigen Aufenthaltes in Deutschland sieht das Programm u.a. Gruppenbesuche bei führenden deutschen Mittelstandsunternehmen und Trainings vor. Die individuellen Einzelbesuche bei potentiellen deutschen Geschäftspartnern dienen der Geschäftsanbahnung während und nach der Fortbildung. Die individuellen deutsch-iranischen Geschäftsbeziehungen der Teilnehmer im Bereich der Energieindustrie werden so gezielt gefördert und direkte Kontakte ermöglicht. Eine Kooperationsbörse in Zusammenarbeit mit der IHK Potsdam rundete die individuelle Geschäftsanbahnung ab.


Neben den Themen zu Unternehmensführung und internationaler Geschäftsentwicklung wurden auch branchenrelevante Inhalte, wie Qualitätsmanagement, Innovationsmanagement und Finanzierung von Projekten der regenerativen Energien, behandelt. Die Teilnehmer konnten hier wertvolles Know-how sowie Kontakte in ihre Unternehmen mitnehmen und für die Zukunft einbringen.


Es wurden mehr als 80 individuelle Unternehmensbesuche realisiert, die überwiegend am Sitz des deutschen Unternehmens oder auf den Messen Agritechnica oder Aquanale stattfanden. Laut Angaben der Teilnehmer sind als Ergebnis der Gespräche etwa 54 angestrebte Importverträge in geschätzter Höhe von gut 87 Mio. € und fünf geplante Exportverträge in Höhe von ca. 2 Mio. € zukünftig zu erwarten: Diese umfassen unter anderem den Bau von Solaranlagen in Iran, den Kauf von Teilen für Windkraftanlagen sowie Projekte der Wasser- und Abwasserversorgung. Darüber hinaus wurden elf Joint Ventures mit deutschen Unternehmen konkret forciert und stehen nun zur Verhandlung.


Das Managerfortbildungsprogramm in Deutschland hat die Erwartungen aller Teilnehmer übertroffen. Viele planen nach ihrer Rückkehr Informationsveranstaltungen und Workshops in Iran durchzuführen, um ihre lokalen Partner über die Möglichkeiten und Notwendigkeit einer Zusammenarbeit mit Deutschland im Bereich erneuerbare Energien zu informieren. Alle Teilnehmer betonten, dass sie die Geschäftsentwicklung zwischen den beiden Ländern vorantreiben werden.


Unter dem Motto „Fit for Partnership with Germany“ bietet die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH das Managerfortbildungsprogramm für Führungskräfte aus Asien, Osteuropa, Nordafrika und Lateinamerika für die Geschäftsanbahnung und Wirtschaftskooperation mit deutschen Unternehmen an. Derzeit wird es mit 19 Partnerländern umgesetzt.